Wie finde ich heraus, was ich beruflich wirklich will? – 66 Fragen zur Selbstfindung

Wie finde ich heraus, was ich beruflich wirklich will? – 66 Fragen zur Selbstfindung

Die Antwort auf diese Frage scheint so einfach zu sein. Der perfekte Job sollte der sein, der einen glücklich macht. Doch gerade dieses Ziel stellt viele Einsteiger, aber auch Berufstätige mit jahrelanger Erfahrung vor eine große Herausforderung. Wir wollen es dir einfacher machen und haben hier 66 Fragen zusammengestellt, die dir bei der beruflichen Selbstfindung weiterhelfen.

Beginne, dir die richtigen Fragen zu stellen

Der Weg zu Erkenntnis fängt immer damit an, dass du dir Fragen stellst. Doch welche sollten das sein? Unser Fragenkatalog hilft dir dabei, deine beruflichen Wünsche und Ziele besser kennenzulernen. Grundsätzlich gilt: Je ehrlicher du zu dir selbst bist und je besser du zu deinen Stärken und Schwächen stehen kannst, desto einfacher wird es für dich sein, deine Berufung zu finden.

66 Fragen zur beruflichen Selbstfindung

Thema Zukunft
1.       Was ist mir in meinem Leben wichtig?

2.       Wo sehe ich mich in 10 oder sogar 20 Jahren?

3.       Wovon lebe ich in der Zukunft?

4.       Wie lebe ich in der Zukunft?

5.       Welche Hürden bin ich bereit, für diese Zukunft auf mich zu nehmen?

Thema „Ich“ und Persönlichkeit

6.       Was stiftet meiner Meinung nach Sinn?

7.       Was habe ich als Kind gerne gemacht?

8.       Was mache ich gerne in meiner Freizeit?

9.       Was erfüllt mich?

10.   Was finde ich inspirierend?

11.   Was mag ich nicht?

12.   Was ist mir wichtig?

13.   Was macht mich aus?

14.   Welche Seiten habe ich?

15.   Welche Seiten mag ich an mir?

16.   Welche Seiten mag ich nicht an mir?

Thema „Ich“ und Werte

17.   Welche Werte sind mir wichtig?

18.   Wie wichtig ist mir Ehrlichkeit?

19.   Wie wichtig ist mir Erfolg?

20.   Wie wichtig ist mir Sicherheit?

21.   Wie wichtig ist mir Kontrolle?

22.   Wie wichtig ist mir Harmonie?

23.   Wie wichtig ist mir Gerechtigkeit?

24.   Welche Priorität hat Gesundheit?

25.   Welche Priorität hat Familie?

26.   Bin ich diszipliniert?

27.   Bin ich ein:e Teamplayer:in?

Thema „Fähigkeiten“

28.   Was kann ich sehr gut?

29.   Wofür wurde ich öfter gelobt?

30.   Was bereitet mir Schwierigkeiten?

31.   Was würde ich gerne erlernen?

32.   Was würde ich gerne können?

Thema Praxiserfahrung

33.   Was habe ich in der Vergangenheit beruflich gerne gemacht?

34.   Wo habe ich beruflich positive Erfahrungen sammeln können?

35.   Welche Tätigkeiten liegen mir?

36.   Gebe ich beruflich gerne den Ton an?

37.   Habe ich bisher immer strukturiert gearbeitet?

Thema Umfeld

38.   Wo sieht mich mein Partner/meine Partnerin?

39.   Welche positiven Eigenschaften habe ich in den Augen meiner Partnerin/meines Partners?

40.   Wer unterstützt mich bei meinen Plänen?

41.   Gibt es ein berufliches Vorbild in der Familie?

Thema Traumjob

42.   Wie sieht meine Traumarbeitsstelle aus?

43.   Wann vergesse ich die Zeit beim Arbeiten?

44.   Welche Aufgaben würde ich gerne übernehmen?

45.   Wie will ich arbeiten?

46.   Wo will ich gerne arbeiten?

47.   Welches Umfeld brauche ich, um gut zu arbeiten?

48.   Welche Aufgaben fallen mir beruflich leicht?

49.   Was will ich mit meinem Job erreichen?

50.   Wie wichtig ist mir Karriere?

51.   Wie wichtig ist mir Geld?

52.   Wie wichtig ist mir Reputation?

Thema No-Gos

53.   Was möchte ich auf keinen Fall beruflich machen?

54.   In welchem Bereich möchte ich nicht arbeiten?

55.   In welcher Branche/welchem Unternehmen möchte ich nicht arbeiten?

56.   Welche Aufgaben möchte ich nicht übernehmen?

57.   Was kann ich gar nicht?

58.   Wo bin ich kompromissbereit?

 Thema Wünsche

59.   Welchen Traum möchte ich mir beruflich erfüllen?

60.   Welche Sehnsucht habe ich beruflich immer wieder?

61.   Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würde ich jetzt tun?

62.   Wenn Zeit irrelevant wäre, was würde ich tun?

63.   Wenn ich jünger wäre, was würde ich tun?

64.   Wenn ich ungebunden wäre, was würde ich tun?

65.   Wenn ich mit 80 auf mein Leben zurückschaue. Was hätte ich besser machen sollen?

66.   Wenn ich nicht mehr lange zu leben hätte, wie würde ich mich beruflich entscheiden?

66 Fragen zur beruflichen Selbstfindung

Du kannst dir diese Fragen ausdrucken und jede einzelne für dich beantworten. Sind einige der Fragen weniger relevant für dich, kannst du sie auch weglassen.

Überlege anschließend, welche Fragen für dich besonders wichtig waren bzw. welche dich besonders zum Nachdenken gebracht haben. Diese Fragen kannst du in einer auffälligen Farbe markieren. Markiere anschließend die Fragen, die sich direkt auf deine beruflichen Vorstellungen beziehen.

Durch das Markieren und Hervorheben hast du schließlich die Möglichkeit, die für dich wichtigsten Bereich einzugrenzen und so nach deiner beruflichen Perspektive zu suchen. Gleiche deine Wünsche und Träume z.B. direkt mit Weiterbildungsmöglichkeiten ab, die dir zur Verfügung stehen.

Brauchst du noch weitere Unterstützung, um deine beruflichen Wünsche noch besser zu identifizieren? Dann können wir dir z.B. mit einem Orientierungscoaching weiterhelfen!

Weitere Blogbeiträge
Was kann ich im Online Marketing verdienen?
Was kann ich im Online Marketing verdienen?

Jobmöglichkeiten gibt es im Online Marketing viele. Ob für Quereinsteiger, Newbies oder Erfahrene, im Zuge der Digitalisierung suchen Unternehmen aller Branchen nach Expert:innen für digitales Marketing. Doch abseits von Jobchancen fragst auch du dich vielleicht, welche Verdienstmöglichkeiten es im Online Marketing gibt. Wir haben hier ein paar Daten für dich zusammengestellt. Diese Faktoren haben Einfluss […]

31.01.2024

Wie finde ich heraus, was ich beruflich wirklich will? – 66 Fragen zur Selbstfindung
Wie finde ich heraus, was ich beruflich wirklich will? – 66 Fragen zur Selbstfindung

Die Antwort auf diese Frage scheint so einfach zu sein. Der perfekte Job sollte der sein, der einen glücklich macht. Doch gerade dieses Ziel stellt viele Einsteiger, aber auch Berufstätige mit jahrelanger Erfahrung vor eine große Herausforderung. Wir wollen es dir einfacher machen und haben hier 66 Fragen zusammengestellt, die dir bei der beruflichen Selbstfindung […]

06.11.2023

Alle Beiträge