Performance Marketing Manager – Aufgaben, Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten

Performance Marketing Manager – Aufgaben, Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten

Digital Marketing hat den großen Vorteil, dass sich der Erfolg oder Misserfolg von Marketing-Maßnahmen auf der Basis von konkreten Daten bestimmen lässt. Doch gerade bei der Vielzahl an Daten geht der Überblick schnell verloren. An dieser Stelle kommen Performance Marketing Manager:innen ins Spiel. Sie stellen KPI auf, bewerten und optimieren Marketing-Aktionen, um so die Leistung der Werbemaßnahmen kontinuierlich zu verbessern. Hier erfährst du alles Wichtige zum Berufsbild „Performance Marketing Manager:in“.

Die wichtigsten Aufgaben im Performance Marketing Management

Wenn du einen Job als Performance Marketing Manager:in annimmst, warten folgende Aufgaben auf dich:

  • Du setzt Marekting-Maßnahmen um.
  • Du kontrollierst den Erfolg von Marketing-Maßnahmen und optimierst diese.
  • Du erstellst Analyse und Prognosen für die Optimierung des Marketingbudgets und zum Erreichen der Kampagnenziele. Du erstellst regelmäßig Reports für die Geschäftsführung.
  • Du bist für das Marketingbudget verantwortlich und sorgst dafür, dass es optimal eingesetzt wird.
  • Du optimierst sämtliche Online-Marketing-Kanäle deines Unternehmens, also SEO, Social Media, SEA, E-Mail-Marketing und weitere.
  • Du bist eine wichtige Schnittstelle zwischen alle Online-Marketing-Abteilungen.
  • Ziel deiner Arbeit ist es, Effizienz und Effektivität aller Online-Marketing-Maßnahmen zu verbessern.
  • Du analysierst Zielgruppen und deren Bedürfnisse, um dann gemeinsam mit den einzelnen Online-Marketing-Abteilungen passgenaue Kampagnen abzuleiten.
  • Du steuerst die Arbeit der andere Online-Marketing-Verantwortlichen und bist im regelmäßigen Austausch mit diesen.

Wichtige Softskills für Performance Marketing Manager:innen

  • Um deine täglichen Aufgaben zu erledigen, solltest du folgende Softskills mitbringen:
  • Kommunikationstalent: Nur so kannst du mit deinen Teammitgliedern und Stakeholdern zielführend kommunizieren und u.a. die von dir aufgestellten Ziele verdeutlichen.
  • Analysefähigkeit: Da du täglich mit vielen verschiedenen Daten aus unterschiedlichen Quellen arbeitest, musst du diese auch verstehen und beherrschen können.
  • Zielorientierung: Du stellst KPI und Ziele für Kampagnen auf. Hierfür benötigst du Weitblick und strategisches Denken.
  • Stressresilienz: Dein Berufsalltag kann sehr hektisch werden. Es ist deshalb von Vorteil, wenn du ein gutes Maß an Resilienz mitbringst.

Diese Kenntnisse sind für Performance Marketing Manager:innen wichtig

Als Performance Marketing Manager:in sind Daten die Essenz deiner täglichen Arbeit. Umso wichtiger ist es, dass du mit diesen Informationen auch umgehen kannst. Somit gehören Kenntnisse in den gängigen SEO-/SEA-Tools sowie Tools zur Webanalyse wie Google Analytics, Matomo, Google Search Console zu den wichtigen Voraussetzungen, um als Performance Marketing Manager:in arbeiten zu können.

Daneben sind auch BWL-Kenntnisse sowie allgemeine wirtschaftliche Kenntnisse wichtig, um u.a. die Wirtschaftlichkeit von Kampagnen bewerten zu können. Von Vorteil sind vertiefende Grundkenntnisse in allen Teildisziplinen des Online-Marketings. Je besser du dich in Social Media Marketing, SEO, SEA oder E-Mail-Marketing auskennst, desto wirkungsvoller kannst du Kampagnen optimieren und sinnvolle KPI aufstellen.

Wie werde ich Performance Marketing Manager:in?

Wenn du ins Performance Marketing einsteigen möchtest, ist es von Vorteil, wenn du z.B. ein abgeschlossenes Studium in BWL oder Medienwirtschaft sowie Wirtschaftswissenschaften hast. Du kannst aber ebenso mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einem dualen Studium im kaufmännischen Bereich ins Performance Marketing einsteigen.

Wie in allen Berufsbildern im Online-Marketing ist das Performance Marketing prädestiniert für Quereinsteiger:innen, die bereits Berufserfahrung im Online-Marketing mitbringen. Wichtig sind hier Teamfähigkeit, analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität zum Online-Marketing und Zahlen.

Der Weg zum/zur Performance Marketing Manager:in ist auch über Stationen als SEO- oder SEA-Manager:in möglich. Je nach Branche kannst du auch vom Controlling oder der Buchhaltung aus in einen Job als Performance Marketing Manager:in einsteigen.

Wichtig ist, dass du bereit bist, dich kontinuierlich weiterzubilden und die Disziplin sowie den Willen mitbringst, deine KPI immer wieder zu überprüfen und Kampagnen kontinuierlich zu optimieren. Wenn du lernen möchtest, wie Performance Marketing funktioniert und tiefer einsteigen möchtest schau dir unsere Weiterbildungen im Performance Marketing Bereich an.

Weitere Blogbeiträge
Alles, was du über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur wissen musst!
Alles, was du über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur wissen musst!

In der Welt der Arbeitsvermittlung und beruflichen Weiterentwicklung gibt es eine Vielzahl von Instrumenten und Maßnahmen, die darauf abzielen, Arbeitsuchende bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Eines dieser Instrumente ist der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Gutschein und wie kann er Arbeitsuchenden helfen? Lass uns […]

01.03.2024

Performance Marketing Manager – Aufgaben, Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten
Performance Marketing Manager – Aufgaben, Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten

Digital Marketing hat den großen Vorteil, dass sich der Erfolg oder Misserfolg von Marketing-Maßnahmen auf der Basis von konkreten Daten bestimmen lässt. Doch gerade bei der Vielzahl an Daten geht der Überblick schnell verloren. An dieser Stelle kommen Performance Marketing Manager:innen ins Spiel. Sie stellen KPI auf, bewerten und optimieren Marketing-Aktionen, um so die Leistung […]

28.02.2024

Alle Beiträge