Wie kann ich meine berufliche Weiterbildung von der Arbeitsagentur fördern lassen?

Wie kann ich meine berufliche Weiterbildung von der Arbeitsagentur fördern lassen?

Eine berufliche Neuorientierung oder ein Neustart nach Arbeitslosigkeit ist meist mit einer Weiterbildung verbunden. Doch Kurse, Fahrten oder Lernmaterialien kosten Geld. Für Abhilfe sorgen die Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur. Hier findest du einen kurzen Überblick über die Wege, wie du deine berufliche Weiterbildung von der Arbeitsagentur fördern lassen kannst.

Einige Möglichkeiten der geförderten Weiterbildung im Überblick

Wenn du die Förderung für Weiterbildungsmaßnahmen durch das Arbeitsamt nutzen möchtest, solltest du immer erst den Weg in die Arbeitsagentur suchen und dich dort beraten lassen. Im zweiten Schritt können z.B. wir als Träger dir bei der konkreten Ausgestaltung deiner Weiterbildung helfen.

Bildungsgutschein

Merkmal:

  •  Regional gültig
  •  Hat ein festes Weiterbildungsziel
  •  Ist zeitlich begrenzt
  • Übernimmt Kosten in festgelegter Höhe, auch Fahrtkosten

Voraussetzungen

  •  Du kannst mit einer Weiterbildung deine Arbeitslosigkeit beenden.
  • Du kannst eine drohende Arbeitslosigkeit mit einem Weiterbildungsangebot abwenden. Es handelt sich dabei um eine „Kompetenzerweiterung“. Wichtig ist, dass sich die Weiterbildung an den Erfordernissen des Arbeitsmarkts orientiert, also Bedarf an diesen Kompetenzen besteht.
  •  Du hast die Möglichkeit, einen Schulabschluss mit einer Weiterbildung nachzuholen.

Umsetzung

Für den Bildungsgutschein muss ein Antrag beim Arbeitsamt gestellt werden. Du schlägst ein Weiterbildungsangebot eines zugelassenen Trägers vor. Dein Jobvermittler prüft den Antrag. Wird ihm stattgegeben, erhältst du den Bildungsgutschein und kannst deine Weiterbildung buchen. Während der Weiterbildung bist du in der Sozialversicherung abgesichert. In welcher Höhe die Arbeitsagentur Beiträge für Kranken- oder Rentenversicherung übernimmt, kannst du direkt bei der Agentur nachfragen.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

Merkmal:

  •  Regional gültig
  •  Hat ein festes Weiterbildungsziel
  •  Ist zeitlich begrenzt
  •  Übernimmt Kosten in festgelegter Höhe, auch Fahrtkosten

Voraussetzung:

  • Es handelt sich um Maßnahmen, die deine Jobchancen verbessern.
  • Es geht um Coachings und andere Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Es handelt sich um eine „Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung“

Umsetzung:

Du nimmst Kontakt zum Träger der Maßnahme, z.B. zu ecomex auf. Wir prüfen die Anforderungen des AVGS und können bestätigen, dass unser Coaching die Anforderungen erfüllt. Dein Arbeitsvermittler prüft, ob dir das Coaching beruflich weiterhilft. Wenn alle Bedingungen erfüllt werden, erhältst du einen Bewilligungsbescheid. Wir werden auch darüber informiert und du kannst mit dem Coaching starten.

Bildungsgutschein für Arbeitnehmer:innen im Rahmen des Qualifizierungschancengesetz

Merkmal:

  • Regional gültig
  • Hat ein festes Weiterbildungsziel
  • Ist zeitlich begrenzt
  • Übernimmt teilweise oder vollständige Kosten für die Weiterbildung, und gewährt Zuschüsse zum Arbeitsentgelt in Abhängigkeit der Betriebsgröße

Voraussetzung:

In diesem Fall muss dein Arbeitgeber eine Förderung für Weiterbildungsmaßnahmen bei der Agentur für Arbeit beantragen. Zu den wichtigsten Voraussetzungen gehören:

  • Du darfst in den letzten vier Jahren keine vergleichbare Förderung erhalten haben
  • Dein letzter Berufsabschluss muss mindestens vier Jahre zurückliegen
  • Es müssen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die über ausschließlich arbeitsplatzbezogene, kurzfristige Anpassungsfortbildungen hinausgehen
  • Die berufliche Weiterbildung umfasst mehr als 120 Stunden.
  • Die berufliche Weiterbildung sowie ihr Träger sind für die Förderung zugelassen

Umsetzung:

Als erstes sollte überprüft werden, ob du und dein Betrieb den Förderkriterien entsprechen. Eine Übersicht dazu findest du hier: Qualifizierungschancengesetz. Anschließend nimmt dein Arbeitgeber Kontakt mit dem Arbeitgeber-Service (AG-S) der Agentur für Arbeit auf, die für deinen Betrieb zuständig ist. Nach einer Qualifizierungsberatung werdet ihr gebeten, konkrete Angebote für eine Weiterbildung einzuholen. Wenn die Agentur für Arbeit mit dem Angebot einverstanden ist, wird euch grünes Licht gegeben und du kannst die Weiterbildung beginnen.

Gut zu wissen

Die Weiterbildungsförderung ist auch während der Kurzarbeit möglich

Tipp: Wenn du einen Eigenanteil an der Weiterbildung selbst bezahlen musst, kannst du diese Kosten steuerlich als Werbungskosten absetzen.

Nutze deine Fördermöglichkeiten bei der Weiterbildung

Wie du siehst, gibt es verschiedene Varianten, wie du zu staatlicher Förderung für deine Weiterbildung kommen kannst. Wenn du dich dafür interessierst, ist es wichtig, dass du immer im Vorfeld genau klärst, ob deine Bildungsmaßnahmen auch gefördert werden kann. Erst wenn das Arbeitsamt bzw. dein Vermittler zustimmt, werden auch die Kosten übernommen. Gerne helfen wir dir bei konkreten Fragen zur Förderung deiner beruflichen Weiterbildung weiter. Nimm dazu direkt per Telefon oder Mail Kontakt zu uns auf!

Weitere Blogbeiträge
Alles, was du über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur wissen musst!
Alles, was du über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur wissen musst!

In der Welt der Arbeitsvermittlung und beruflichen Weiterentwicklung gibt es eine Vielzahl von Instrumenten und Maßnahmen, die darauf abzielen, Arbeitsuchende bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Eines dieser Instrumente ist der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Arbeitsagentur. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Gutschein und wie kann er Arbeitsuchenden helfen? Lass uns […]

01.03.2024

Performance Marketing Manager – Aufgaben, Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten
Performance Marketing Manager – Aufgaben, Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten

Digital Marketing hat den großen Vorteil, dass sich der Erfolg oder Misserfolg von Marketing-Maßnahmen auf der Basis von konkreten Daten bestimmen lässt. Doch gerade bei der Vielzahl an Daten geht der Überblick schnell verloren. An dieser Stelle kommen Performance Marketing Manager:innen ins Spiel. Sie stellen KPI auf, bewerten und optimieren Marketing-Aktionen, um so die Leistung […]

28.02.2024

Alle Beiträge