Applied Social Media Marketing Manager
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Kursdauer: 8 Wochen
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Beschreibung
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Social Media Manager Weiterbildung

In acht Wochen zum/zur Applied Social Media Marketing Manager:in

Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Xing und Co. – die sozialen Medien eröffnen Unternehmen heutzutage bisher nie da gewesene Reichweite in der Kommunikation mit Kunden, Bewerbern oder Geschäftspartnern. Allerdings gelingt der Plan, Kunden zu binden oder Bewerber über die “Socials” anzulocken nur, wenn die Kommunikation professionell geführt wird. Mit deiner Social Media Manager Weiterbildung schaffst du die Grundlagen dafür, Unternehmen erfolgreich im Social Web zu begleiten.

Was du von dieser Social Media Manager Weiterbildung erwarten darfst

In der achtwöchigen Weiterbildung zum/zur Social Media Manager:in  zeigen dir unsere erfahrenen Dozierenden die wesentlichen Grundbausteine eines effizienten Social Media Marketings von der Strategieentwicklung, Plattformoptimierung und -nutzung, Krisenkommunikation, Video- und Influencer-Marketing bis zum Social Selling. Praktische Übungen beinhalten zum Beispiel die Erstellung von Posts und Videos, die Optimierung von Profilen und die Auswahl von Influencern. Selbstverständlich gehört auch die Vermittlung wesentlicher Skills rund um Webanalyse und Optimierung dazu. Grundlagenkenntnisse im digitalen Projektmanagement runden die Weiterbildung ab.

Online-Marketing-Strategie
  • Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.) 
  • Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers 
  • Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.) 
  • Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung 
  • Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer) 
  • Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation) 
  • Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing 
  • Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.) 
  • Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas 
  • Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten 
Website Marketing / Online-Recht

Website Marketing (2 Tage)

  • Technische Grundlagen des WWW 
  • Ziele & Scope der Websiteerstellung
  • Zielgruppen & Personas Customer Journey Mapping
  • Aufgabenpriorisierung & Meilensteine
  • Seitenstruktur, Sitemap & Navigation
  • Domainkonzept & URL-Konzept
  • Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting
  • UX-Design, Layout & Performance-Faktoren

Online Recht (3 Tage)

  • Grundlagen des Online Rechts
  • Einführung in das Domain- & Markenrecht
  • DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung
  • Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies
  • Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht
  • Künstliche Intelligenz – Status Quo der Rechtsprechung
  • Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt?
  • Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung
Content Marketing / Social Media I

Content Marketing (2 Tage)

  • Brand Building & Content-Strategie 
  • Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“ 
  • Zielgruppengenauer Content mit Personas 
  • Formatplanung mit der Content-Matrix 
  • Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise 
  • Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung 
  • Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management 
  • Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung 


Social Media I (3 Tage)

  • Social Media Grundlagen 
  • Strategie, Zieldefinition & KPI 
  • Die Funktionsweise von Algorithmen 
  • Fan- & Followerakquise 
  • Exkurs: Hashtags 
  • Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate 
  • Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing 
  • Bilder für Social Media 
Social Media II
  • Instagram Stories im Überblick 
  • Best Practice, Features & Vorlagen 
  • Canva – Möglichkeiten & Grenzen 
  • Einführung in Vertical Video 
  • Reels auf TikTok und anderen Plattformen 
  • Einführung in Youtube & Pinterest 
  • Live Videos & Video-Streaming 
  • Exkurs: Social Selling 
  • Die richtige Kanalstrategie finden 
  • Community Management & Krisenkommunikation 
  • Umgang mit Trollen & Bewertungen 
  • Content- & Themenplanung 
  • KPI, Social Monitoring & Reporting 
  • Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a. 
Bilder fürs Web mit Adobe Photoshop
  • Einführung in die Fotografie 
  • Aufnahmetechnik & Bildgestaltung 
  • Bilder für Social Media 
  • Foto-Exkursion 
  • Adobe Bridge: Bildauswahl & -organisation 
  • Bildentwicklung in Adobe Camera Raw 
  • Einführung in Adobe Photoshop 
  • Das Prinzip der Ebenen, Bildgrößen & Arbeitsfläche 
  • Bildbearbeitung & Retusche 
  • Präsentation & Besprechung der Wochenarbeiten 
Video fürs Web mit Adobe Premiere
  • Grundlagen der Videoproduktion 
  • Wie entsteht ein Film? 
  • Pre-Production & Camera Shots 
  • Storyboard-Gestaltung 
  • Besonderheiten von Online Videos 
  • Das nötige Equipment 
  • Production & Post-Production 
  • Einführung in Adobe Premiere Pro 
  • Videoschnitt & -editing 
  • Der Einsatz von KI zur Videoerstellung & -bearbeitung 
  • Fenster, Timeline &  weitere Werkzeuge 
  • Effekte, Grafiken & Animationen 
  • Ausgabe der Projekte für Social Media 
  • Präsentation & gemeinsame Analyse der Wochenprojekte 
Analyse & Optimierung
  • Einführung in die Webanalyse 
  • Kompetenzen, Methoden & KPIs 
  • Einführung in Measurement Frameworks 
  • Die UTM-Parameter 
  • Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren 
  • Der Google Tag Manager 
  • Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking 
  • DSGVO & Consent Manager 
  • Grundlagen Attributionsmodelle 
  • Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung 
  • Definition Growth Hacking 
  • Marktübersicht Analyse & BI-Tools 
  • Die Break-Even Analyse 
Projektmanagement & Künstliche Intelligenz im Online Marketing

Projektmanagement (2 Tage)

  • Einführung Projektmanagement 
  • Einführung in den Project Canvas 
  • Einführung in Gantt Charts & Software-Tools 
  • Traditionelle Projektmanagement-Methoden 
  • Agiles Projektmanagement 
  • Grundlagen von Scrum & Kanban 
  • Projektcontrolling & Risikomanagement 

Künstliche Intelligenz im Online Marketing (2 Tage)

  • KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent? 
  • Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung? 
  • Einführung in das Prompt Engineering 
  • Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung 
  • Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc. 
  • Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.) 
  • Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO – was ist der Status Quo? 

Abschlusstag

  • Vorstellung CAPTain-Coaching 
  • Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas 
  • Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co. 
  • Gemeinsamer Lunch und Networking 
Bonus: Coaching Session – Deine nächsten Schritte!

Bei uns tankst du nicht nur das notwendige Wissen für deine Arbeit im Online Marketing, sondern du bekommst auch Unterstützung bei der Planung deiner weiteren beruflichen Schritte! Dafür bieten wir dir als freiwilligen, kostenlosen Service die Wahl zwischen einem der folgenden 60-minütigen Coachings an.

  1. CAPTain Coaching – Wie verhalten wir uns im Job?
    Der CAPTain Test ist ein wissenschaftlich fundierter und anerkannter Test, der speziell dafür entwickelt wurde, die Präferenzen in der eigenen Arbeitsweise zu entdecken und Potenziale für die persönliche Weiterentwicklung zu identifizieren. Das Coaching-Gespräch hilft dir, die Ergebnisse richtig einzuordnen.

oder

  1. Coaching für GründerInnen
    Du hast eine Idee für ein eigenes Business im E-Commerce, Online Marketing oder im Consulting?
    Auf Basis des Business Model Canvas (dieses Modell lernst du im Strategiemodul) erhältst du von erfahrenen GründerInnen wertvollen Input zu deinem Geschäftsmodell.

oder

  1. CV Coaching – Optimiere deinen Lebenslauf
    In diesem Coaching besprichst du gemeinsam mit einem Karriere-Coach den aktuellen Stand deines Lebenslaufs. Du erhältst wertvolle Tipps zu Aufbau, Gestaltung und vor allem zu deiner persönlichen „Story“ und Positionierung.
Nächster Kursbeginn:
25.03.2024
08.04.2024
22.04.2024
06.05.2024
100% Förderung

Unsere Kurse sind AZAV-zertifiziert und im Rahmen öffentlicher Förderung zugelassen. Gerne prüfen wir deine Fördervoraussetzungen bei verschiedenen Kostenträgern (z. B. Arbeitsagentur, Rentenversicherung oder Arbeitgeber) und helfen dir bei der Antragstellung.

Zu den Fördermöglichkeiten

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Was dir ecomex für deine Weiterbildung
zum Applied Social Media Marketing Manager bietet

Live Online Format

Unsere Weiterbildung zum “Applied Social Media Marketing Manager” findet online via Zoom statt. Interaktion ist uns sehr wichtig, du kannst jederzeit Fragen stellen und schaust dir keine veralteten Aufzeichnungen an.

Tools aus der Praxis

Oberstes Prinzip ist bei uns, dass du in die Anwendung kommst. In der Social Media Weiterbildung arbeiten wir z. B. mit Meta, Fanpage Karma, Canva, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, und Google Analytics, so dass du hands on mit handelsüblichen Tools üben kannst.

Weiterbilden mit Plan

Die Kurse finden montags bis donnerstags von 9:00 bis 15:00 Uhr und am Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr statt. Plane am besten täglich zwei Stunden fürs Selbststudium ein. Dann profitierst du am meisten von der Marketing-Fortbildung.

Zeitgemäß in der Online Akademie lernen

Zum Lernen nach den Kursen steht dir unsere topmoderne Lernplattform 24/7 zur Verfügung. Dort findest du nicht nur alle aufgezeichneten Seminare aus den einzelnen Modulen, sondern auch Lernmaterialien sowie zusätzliche Dokumente, die du fürs Selbstlernen nutzen kannst.

Abschluss & Zertifikat

Nach Beendigung erhältst du ein ecomex Teilnahmezertifikat. Auf Wunsch kannst du zusätzlich an der Abschlussprüfung teilnehmen und erhältst bei erfolgreicher Absolvierung ein zusätzliches Prüfungszertifikat „Applied Social Media Marketing Manager“.

Coaching Session für deine nächsten Schritte

Mit einer exklusiven 60-minüten Coaching Session helfen wir dir bei der Planung deiner nächsten beruflichen Schritte. Du hast die Wahl, ob es um deine beruflichen Präferenzen und Potenziale geht, du eine Geschäftsidee umsetzen möchtest oder dir Unterstützung bei der Optimierung deines CVs wünscht.

Starte jetzt mit ecomex deine Weiterbildung zur/zum Social Media Manager

Melde dich hier gleich für den 8-wöchigen Kurs „Applied Social Media Marketing Manager“ an. Gerne beantworten wir dir weitere Fragen am Telefon oder schicken dir zusätzliche Informationen per Mail. Nimm gerne Kontakt zu uns auf!

Unsere Digital Marketing Expert:innen

Deine Vorteile mit der Social Media Manager Weiterbildung

  • Erfahrene Dozierende geben dir praxisnahe und wertvolle Insights in Social Media Advertising und Management.
  • Du weißt, wie du Strategien für einen ganzheitlichen Ansatz bei der Ausbildung von Social Media Profis anwendest.
  • Du bekommst Einblicke in rechtliche Aspekte und die Content-Creation.
  • Du erhältst die wichtigsten Werkzeuge und Skills, um erfolgreiche Social-Media-Kampagnen zu starten.
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Das sagen unsere Absolvent:innen

Inna Zibarth

Absolventin Online Marketing Managerin Advanced

Der Kurs ist umfangreich und detailliert zugleich, sodass man einen tiefen Einblick in die Themengebiete bekommt. Dies half mir bei der beruflichen Orientierung im digitalen Bereich. Besonders motivierend waren die Dozierenden, die für ihre Fachbereiche brennen. Der Captain-Test sorgt für mehr Selbsterkenntnis und war für mich ein hervorragender Abschluss. Ich kann ecomex in jedem Fall weiterempfehlen.

Pia Deol

Absolventin Social Media Manager

Von meiner Zeit bei ecomex, in welcher ich den Kurs des Certified Social Media Managers absolviert habe, kann ich durchweg positiv berichten! Die Kurse werden von echten BranchenexpertInnen geleitet und man bekommt so neben wertvollem Wissen auch interessante Insights in verschiedene Bereiche. Auch die Gruppendynamik war stets sehr angenehm und wertschätzend. Das Team der ecomex ist dabei stets sehr hilfsbereit und immer freundlich zur Stelle. Vielen Dank!

Deniz Ilyas Önen

Absolvent Online Marketing Manager Advanced

Der Kurs war extrem gut, da das Wissen wirklich sehr praxisorientiert ist und man gleich mehrere Spezialisierungen im Online Marketing erlangt.

Michaela Krippner

Absolventin Online Marketing Manager

Meine Weiterbildung bei ecomex war wirklich klasse. Die Inhalte sind top aktuell und von Dozenten vermittelt die nah an der Praxis sind. Zudem haben die Dozenten uns Kursteilnehmer trotz Online-Unterricht gekonnt miteingebunden und aktiviert. Die Kursinhalte waren eine super Ergänzung zu meinem bisherigen Marketing-Wissen und so vermittelt, dass ich sie direkt anwenden konnte.

Seray Özdemir

Absolventin Online Marketing Manager Advanced

Ich war super zufrieden mit dem Kurs und als Absolventin eines Masterstudiums war diese Weiterbildung ein Top Zusatz zum Berufseinstieg. Dank des Kurses konnte ich im Vorstellungsgespräch gut performen und habe den Job bekommen. Ohne die Weiterbildung hätte ich das niemals geschafft.

Misa Martinovic

Absolvent Online Marketing Manager Advanced

Sehr gute und durchdacht organisierte Lehrgänge mit charismatischen, aber vor allem hochprofessionellen Dozenten. Ich hatte das Gefühl, direkt an der Quelle des Wissens zu sitzen, in einer offenen und angenehmen Umgebung – trotz Remote Learnings. Die Weiterbildung hat meinen Horizont im weitesten Sinne erweitert und mir dabei geholfen, eine neue berufliche Orientierung zu finden. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Moritz Westenberger

Gründercoaching

Mit ecomex fand ich genau das, was ich gesucht hatte – Eine kompetente und partnerschaftliche Unterstützung für den Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit. So konnte ich meine Vorstellungen und Pläne ordnen, anpassen und erfolgreich umsetzen. Die Coaches waren extrem engagiert und motiviert. Vielen Dank dafür.

Manuel Mundt

E-Commerce Manager

Meine Erfahrung mit ecomex ist durchweg positiv. Die Dozenten sind echte Profis und haben die Lerninhalte praxisnah und sehr tiefgründig vermittelt. Meine bisherigen Kenntnisse als Marketer wurden mehr als fundiert gefestigt und ich hatte richtig Spaß am Lernen. Up-to-date und absolut empfehlenswert!

Nils Simmick

Absolvent E-Commerce Manager

Nach meinem Abschluss zum Certified E-Commerce Manager kann ich wirklich nur Positives berichten. Es sind alle relevanten Online-Themen enthalten, wenn man sich im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing bilden bzw. fortbilden möchte. Man bekommt sowohl in der Breite als auch in relevanter Tiefe alle Themen vermittelt, sodass man nach Absolvierung des Kurses dieses Wissen sofort im beruflichen Leben anwenden kann. Die hochmotivierten Dozenten waren alle kompetent und konnten ihre Inhalte lebendig, interessant und über Gruppenübungen auch sehr praxisnah vermitteln.