Mit der Social Media Relationship Weiterbildung von ecomex legst du den Grundstein für einen neuen Karriereschritt. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei. Hast du noch weitere Fragen zu den Inhalten oder brauchst du weitere Informationen zum Kursablauf? Dann nimm gerne Kontakt per Mail oder Telefon zu uns auf.
Applied Social Media Relationship Manager
In 8 Wochen zum Profi im Social Media und Influencer Relation Management
Influencer:innen übernehmen für Unternehmen eine wichtige Werbefunktion. Sie können die Einführung neuer Produkte begleiten oder als Werbebotschafter:innen für Marken und Unternehmen dienen. Mittlerweile ist es nicht mehr schwer, überhaupt Influencer:innen zu finden. Viel wichtiger ist es, die richtigen Personen zu identifizieren, die zur Marke und zu den angebotenen Produkten passen. Und genau an dieser Stelle kommst du ins Spiel!
In nur 8 Wochen machen wir dich zum/zur Expert:in für Social Media und Influencer Marketing. Du lernst die Grundlagen des Social Media inklusive des Influencer Marketings kennen und erhältst Einblicke in wichtige Teilbereiche wie Social Media Werbung oder die Content-Erstellung für soziale Netzwerke.
Was lerne ich in diesem Social Media und Influencer Marketing Seminar
Dieser Kurs führt dich in die umfassende Welt des Social Media Marketing inklusive Influencer Marketing ein. Du erfährst, wie du Content für Social Media erstellen und diesen über verschiedene Kanäle verteilen kannst. Dabei erhältst du das notwendige Skillset, um Projekte auf deinen eigenen Social Media Kanälen oder mit Influencer:innen erfolgreich zu planen und umzusetzen sowie deren Performance auszuwerten. Schließlich zeigen wir dir, wie du das Social Media Marketing in eine tragfähige Online-Marketing-Strategie integrieren kannst. Als Applied Social Media Relationship Manager:in bist du verantwortlich für alle Social Media Kanäle und wichtige Schnittstelle zwischen den Influencer:innen, die dein Unternehmen repräsentieren, dem Marketing-Team und der Geschäftsführung. Du sorgst dafür, dass Influencer Marketing Kampagnen messbaren Erfolg erzielen und so dein Unternehmen oder deinen Arbeitgeber voranbringen. Der Kurs ist für alle geeignet, die ihre berufliche Zukunft in diesem speziellen Bereich des Online-Marketings sehen. Ideal für Quereinsteiger:innen und Teilnehmende mit ersten Marketing-Vorkenntnissen.
Nach Abschluss des Kurses wirst du in der Lage sein, erfolgreiche Social Media und Influencer-Kampagnen zu planen, umzusetzen und zu messen und so die gesetzten Marketingziele effektiv zu erreichen.
Das Wichtigste: Alles, was du in diesem Kurs lernst, lässt sich direkt in der Praxis anwenden. Bei uns steht Handeln im Fokus, nicht allein trockene Theorie! Deshalb bieten dir unsere Dozierenden im Online-Kurs immer wieder die Möglichkeit, das Erlernte an Praxisbeispielen auszuprobieren.
- Status Quo & Trends im Online Marketing (4 P, Marketing 5.0 u.a.)
- Einführung ecomex 6P: Die Basis für langfristigen Erfolg als Marketer/ Skillprofil des modernen Marketers
- Strategische Produktentwicklung (Value Proposition Design, Business Model Canvas) & Markenpositionierung (Customer Journey Analyse, Personas, S.W.O.T., Porters 5 Kräfte-Modell u.a.)
- Übersicht Online Marketing Kanäle: Vor- & Nachteile, Marketingkonzept, KPI-Definition, Budgeterstellung, Kampagnenentwicklung & Mediaplanung
- Agile Arbeitsprozesse, Kooperation im Unternehmen/ mit Dienstleister (Definition SCRUM, Product Owner, UX Designer)
- Schritte zur optimalen Technologie-Plattform (Definition Martech, Build or Buy, MVP, Marketing Automation)
- Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Online Marketing
- Analyse & Optimierung: Tracking-Techniken, Datenquellen & Analysetools (Google Analytics u.a.)
- Business Model You – Möglichkeiten der Karriereplanung mit dem Business Model Canvas
- Täglich praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten
Website Marketing (2 Tage)
- Technische Grundlagen des WWW
- Ziele & Scope der Websiteerstellung
- Zielgruppen & Personas Customer Journey Mapping
- Aufgabenpriorisierung & Meilensteine
- Seitenstruktur, Sitemap & Navigation
- Domainkonzept & URL-Konzept
- Technisches Setup mit CMS/Websitebaukasten, Hosting
- UX-Design, Layout & Performance-Faktoren
Online Recht (3 Tage)
- Grundlagen des Online Rechts
- Einführung in das Domain- & Markenrecht
- DSGVO & Einschränkung der Datenverarbeitung
- Einwilligung, Datenschutzerklärung & Cookies
- Umgang mit Content: Urheberrecht, Äußerungsrecht
- Künstliche Intelligenz – Status Quo der Rechtsprechung
- Was ist in der Werbung (nicht) erlaubt?
- Werbliche Kooperationen & Produktplatzierung
Content Marketing (2 Tage)
- Brand Building & Content-Strategie
- Positionierung mit Simon Sineks „Golden Circle“
- Zielgruppengenauer Content mit Personas
- Formatplanung mit der Content-Matrix
- Entwicklung der Core-Story: die Heldenreise
- Die Entwicklung von Themenfeldern & Einsatz von KI (ChatGPT) in der Contentplanung
- Der Redaktionsplan, Styleguides & Content Management
- Qualitäts- & Projektmanagement, Zieldefinition & Erfolgsmessung
Social Media I (3 Tage)
- Social Media Grundlagen
- Strategie, Zieldefinition & KPI
- Die Funktionsweise von Algorithmen
- Fan- & Followerakquise
- Exkurs: Hashtags
- Der Facebook-Newsfeed, Facebooks-Page & Post-Formate
- Die Newsfeeds auf Instagram, X, LinkedIn & Xing
- Bilder für Social Media
- Instagram Stories im Überblick
- Best Practice, Features & Vorlagen
- Canva – Möglichkeiten & Grenzen
- Einführung in Vertical Video
- Reels auf TikTok und anderen Plattformen
- Einführung in Youtube & Pinterest
- Live Videos & Video-Streaming
- Exkurs: Social Selling
- Die richtige Kanalstrategie finden
- Community Management & Krisenkommunikation
- Umgang mit Trollen & Bewertungen
- Content- & Themenplanung
- KPI, Social Monitoring & Reporting
- Tools: Canva, Kapwing, Clipchamp, Trello, Facelift u.a.
– Einführung, Definition und strategisches Arbeiten mit Social Media – Qualitative und quantitative (SMART-)Ziele für Social Media – Monitoring, Social Media Algorithmen, Follower-Aufbau und Reichweitenerhöhung – Umgang mit Trollen, Bots, Bewertungen und Rezensionen in Social Media – Erstellung von Content für Social Media (u.a. mit Canva) – Kanalarbeit in Facebook, u.a. mit Unternehmensseite, Funktionalitäten, Beitragsformate, Statistiken – Kanalarbeit in Instagram, u.a mit Instagram Feed, Stories, Product Placement – Kanalarbeit in Twitter, u.a mit Twitter-Feed, Trending Topics
- Grundlagen Social Media Ads
- Überblick PPC-Advertising
- Einführung in den Meta-Kosmos
- Die Meta Business Suite
- Einführung Facebook Ads
- Grundlagen & Struktur von Kampagnen
- Die Bündelung in Anzeigengruppen
- Zielgruppen & Facebook Audience Insights
- Facebook Tracking & Optimierung
- Übersicht zu weiteren Plattformen
- Aufgabe: Kampagnenerstellung für ein Unternehmen
- Einführung in die Mediaplanung
- Einführung in die Webanalyse
- Kompetenzen, Methoden & KPIs
- Einführung in Measurement Frameworks
- Die UTM-Parameter
- Google Analytics 4 einbinden & konfigurieren
- Der Google Tag Manager
- Ereignistracking, DataLayer & E-Commerce Tracking
- DSGVO & Consent Manager
- Grundlagen Attributionsmodelle
- Vorgehen bei A/B-Testing & Personalisierung
- Definition Growth Hacking
- Marktübersicht Analyse & BI-Tools
- Die Break-Even Analyse
Projektmanagement (2 Tage)
- Einführung Projektmanagement
- Einführung in den Project Canvas
- Einführung in Gantt Charts & Software-Tools
- Traditionelle Projektmanagement-Methoden
- Agiles Projektmanagement
- Grundlagen von Scrum & Kanban
- Projektcontrolling & Risikomanagement
Künstliche Intelligenz im Online Marketing (2 Tage)
- KI-Grundlagen: Ab wann ist eine Maschine intelligent?
- Welche KI-Tools stehen für den Marketingprozess aktuell zur Verfügung?
- Einführung in das Prompt Engineering
- Praxis-Projekt: Von der Markenentwicklung bis zur Kampagnensteuerung
- Contententwicklung mit KI: Text, Bild, Video, Music, Avatare etc.
- Kampagnenentwicklung, Mediaplanung, Erfolgskontrolle & Berichtserstellung (mit ChatGPT, DALL-E, Neuroflash, Midjourney, HeyGen, Synthesia o.ä.)
- Urheberrecht, Datenschutz & DSGVO – was ist der Status Quo?
Abschlusstag
- Vorstellung CAPTain-Coaching
- Reflexion & Überarbeitung des Business Model You Canvas
- Organisatorisches: Prüfung, Zertifikate & Co.
- Gemeinsamer Lunch und Networking
Bei uns tankst du nicht nur das notwendige Wissen für deine Arbeit im Online Marketing, sondern du bekommst auch Unterstützung bei der Planung deiner weiteren beruflichen Schritte! Dafür bieten wir dir als freiwilligen, kostenlosen Service die Wahl zwischen einem der folgenden 60-minütigen Coachings an.
- CAPTain Coaching – Wie verhalten wir uns im Job?
Der CAPTain Test ist ein wissenschaftlich fundierter und anerkannter Test, der speziell dafür entwickelt wurde, die Präferenzen in der eigenen Arbeitsweise zu entdecken und Potenziale für die persönliche Weiterentwicklung zu identifizieren. Das Coaching-Gespräch hilft dir, die Ergebnisse richtig einzuordnen.
oder
- Coaching für GründerInnen
Du hast eine Idee für ein eigenes Business im E-Commerce, Online Marketing oder im Consulting?
Auf Basis des Business Model Canvas (dieses Modell lernst du im Strategiemodul) erhältst du von erfahrenen GründerInnen wertvollen Input zu deinem Geschäftsmodell.
oder
- CV Coaching – Optimiere deinen Lebenslauf
In diesem Coaching besprichst du gemeinsam mit einem Karriere-Coach den aktuellen Stand deines Lebenslaufs. Du erhältst wertvolle Tipps zu Aufbau, Gestaltung und vor allem zu deiner persönlichen „Story“ und Positionierung.
Unsere Kurse sind AZAV-zertifiziert und im Rahmen öffentlicher Förderung zugelassen. Gerne prüfen wir deine Fördervoraussetzungen bei verschiedenen Kostenträgern (z. B. Arbeitsagentur, Rentenversicherung oder Arbeitgeber) und helfen dir bei der Antragstellung.
Was den Social Media Relationship Kurs bei ecomex auszeichnet
Unsere Weiterbildung zum “Applied Social Media Relationship Manager” findet online via Zoom statt. Interaktion ist uns sehr wichtig, du kannst jederzeit Fragen stellen und schaust dir keine veralteten Aufzeichnungen an.
Oberstes Prinzip ist bei uns, dass du in die Anwendung kommst. In der Influencer Marketing Weiterbildung arbeiten wir z. B. mit Canva, und der Meta Business Suite, so dass du Hands-on mit handelsüblichen Tools üben kannst.
Unsere Kurse finden montags bis freitags von 9:00 bis 15:00 und freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr statt. Dazu solltest du täglich zwei Stunden Selbstlernzeit einplanen
ecomex stellt dir eine moderne Lernplattform bereit, wo du rund um die Uhr online Zugriff auf Lernmaterialien, die Aufzeichnungen er Kurse sowie weitere Dokumente hast. So kannst du dein Selbststudium jederzeit in die Hand nehmen.
Nach Beendigung erhältst du ein ecomex Teilnahmezertifikat. Auf Wunsch kannst du zusätzlich an der Abschlussprüfung teilnehmen und erhältst bei erfolgreicher Absolvierung ein zusätzliches Prüfungszertifikat „Applied Social Media Relationship Manager“.
Mit unserer exklusiven 1:1 Coaching-Einheit stellen wir dir ein Tool zur Verfügung, das dir hilft dich selbst besser einzuschätzen, die beruflichen Motivationen und Neigungen zu verstehen und so die Orientierung bei der Jobwahl optimal unterstützt.
Starte jetzt in deine neue berufliche Zukunft
als Applied Social Media Relationship Manager
Unsere Digital Marketing Expert:innen
Für wen ist der Social Media Relationship Kurs geeignet?
Der Kurs “Soscial Media Relationship Manager” richtet sich an Marketer, Social-Media-Manager:innen, Unternehmer:innen und Solopreneure, die ihr Wissen im Bereich Influencer Relationship Management erweitern oder vertiefen möchten. Der Kurs bietet einen umfassenden Einblick in die effektive Betreuung von Influencer-Partnerschaften und gibt einen tiefen Einblick in verwandte Online Marketing Disziplinen.