Beschreibung

Fast jeder sucht vor einem Kauf – egal ob online oder bei stationären Anbietern – bei Google nach Angeboten oder Alternativen. Deshalb ist es so wichtig, möglichst weit oben in Suchtrefferlisten zu erscheinen. Aber nicht nur für den Online-Verkauf, sondern auch für das Finden geeigneter Arbeitskräfte ist die SEO wichtig. Gleiches gilt für das erfolgreiche Vermarkten von Veranstaltungen, Büchern und Filmen. Da Google seinen Algorithmus ständig weiter entwickelt, ist Suchmaschinenoptimierung keine Momentaufnahme.

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen Grundlagenwissen und befähigen Sie dazu, SEO gezielt für Ihr Projekt anwenden zu können.

Wir gehen detailliert auf die Bedeutung hochwertiger und relevanter Inhalte und Linkstrukturen auf Ihrer Website und auf Links von externen Quellen (Backlinks) ein. Wir informieren Sie über die jüngsten Rankingfaktoren von Google auch im Hinblick darauf, Ihre Website so nutzerfreundlich und interaktiv wie möglich zu gestalten.

Bei uns im Seminar erfahren Sie, mit welchen Tools Sie geeignete Keywords und Suchbegriffe finden und an welchen Stellen Sie von Ihren Wettbewerbern lernen und folglich etwas optimieren können.

Im zweiten Teil des Seminars geht es um die Einbettung von Metadaten, damit Google die Struktur Ihrer Website versteht und darum, wie mit Hilfe von Google den Suchenden wertvolle Zusatzinformationen angezeigt werden können. Anschließend verraten wir Ihnen Strategien, um von externen Quellen relevante Links auf Ihre Website zeigen zu lassen und verschaffen Ihnen einen ersten Überblick über die Anforderungen an einen SEO-optimierten Website-Relaunch.

Zielgruppe

Dieses Modul richtet sich an Unternehmer, Mitarbeiter im Bereich Online Marketing und Betreiber von Online-Shops, die ihre Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) ausbauen und bei Suchabfragen auf Google, Bing & Co gefunden werden wollen. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

Sie lernen innerhalb nur eines Tages die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kennen, können suchmaschienenoptimiert schreiben und erfahren, wie man auch Fotos und Videos SEO-wirksam in Websites einbinden kann. Mit dem Know-How aus diesem Seminar verstehen Sie auch die technischen Grundlagen von SEO.

Agenda

  • Herausforderung SEO:
    • von Panda, Penguin & Hummingbird
  • Nutzererfahrung und Interaktivität
  • Universal-Search
    • Bedeutung
    • Optimierungsstrategien
  • Keyword-Strategien
    • So identifizieren Sie Suchbegriffe mit Potential
  • OnPage-Optimierung
    • Metadaten
    • Struktur
    • sinnvolle Texte
  • OffPage-Optimierung
    • Strategien für die Gewinnung relevanter Links von externen Quellen
  • Website-Relaunch
    • So planen Sie den Website-Relaunch Ihrer Website
  • SEO-KPIs
    • Sichtbarkeit, Domainpopularität & Keywordsets