Beschreibung

In diesem Modul geht es um die Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops.

Zunächst erlernen Sie zu analysieren, wie weit Ihr Shop in Sachen SEO bereits ist und wie wir Ihr Ranking noch verbessern können. Anschließend widmen wir uns der Startseite Ihres Online-Shops – Sie erfahren mehr über Strategien, die es Ihnen möglich machen, in Suchmaschinen bessere Platzierungen zu landen. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit der Frage, welche technischen und inhaltlichen Anforderungen es in Bezug auf den Aufbau sowie die Optimierung Ihrer Produkt-, Kategorie- und Unterseiten gibt. Die Analyse von shopinternen Suchanfragen führt uns zu Informationen, die ebenfalls für SEO nutzbar sind. Weiterhin lernen Sie, welche Analysewerkzeuge für Ihren Shop geeignet sind, wie Sie diese installieren und damit Ihren Verkaufsprozess auswerten. Um die Nutzerfreundlichkeit sicherzustellen, zeigen wir Ihnen, wie Sie  den Aufbau und das Layout Ihres Shops und Warenkorbs optimieren können.

Abschließend erfahren Sie, wie Sie durch eine fortlaufende SEO-Optimierung stets gut platziert bleiben, warum es wichtig ist, Bing und Yahoo miteinzubeziehen und was regelmäßige Google-Updates für Sie bedeuten.

Zielgruppe

Dieses Modul richtet sich an Betreiber von Online-Shops und Online Marketing Manager, die neben traditionellem Web-Marketing auch für E-Commerce Projekt verantwortlich sind. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

Sie lernen in nur einem Seminartag, wie Sie Ihren Online-Shop optimal auffindbar machen und die Bedürfnisse Ihrer Nutzer in Optimierungsüberlegungen mit einbeziehen. Sie verstehen nach diesem Kurs, mit welcher Strategie Sie das Ranking Ihres E-Commerce-Projekts positiv beeinflussen können.

Agenda

  • First Steps
    • Shop-Analyse: Wie weit ist ein Shop in Sachen SEO?
    • Strategieentwicklung: Mit welcher Strategie kann das Ranking effektiv verbessert werden
  • Aufbauen und Optimieren
    • Die Startseite: Das “Schaufenster” Ihres Onlineshops
    • Aufbau und Optimierung der Unterseiten
    • Den Suchanfragen-Report nutzen
    • Installation und Nutzung von Web Analytics Tools
    • Usability von Onlineshop und Warenkorb
  • Aktuell bleiben
    • Fortlaufende SEO-Optimierung
    • Google-Updates folgen und nützen
    • Bing und Yahoo miteinbeziehen
  • Praxisübungen