Beschreibung

In diesem Modul erfahren Sie wichtige Grundlagen zu den drei Themenbereichen Bestandsplanung, Versandmanagement und Retouren. Im Rahmen der Bestandsplanung geht es darum, wie Sie realistische Prognosen zu Ihren erwarteten Absätzen erstellen und Ihre Lieferzeiten planen sollten. Beim Versandmanagement zeigen wir Ihnen, welche Versanddienstleister es gibt, was Sie bei der Zusammenarbeit beachten müssen und was es über Versandkosten zu wissen gibt. Außerdem erklären wir Ihnen “Dropshipping” und welche Vorteile die Zusammenarbeit mit einem Großhändler Sie haben kann. Im letzten Block des Tages erfahren Sie, wie Sie hohe Verbraucherretouren vermeiden und Rückläufer behandeln können. Weiterhin zeigen wir Ihnen Möglichkeiten, wie Sie zurückgesandte Waren bestmöglich wiederverwerten können.

Zielgruppe

Dieses Modul richtet sich an Einsteiger im E-Commerce und Mitarbeiter in Marketing-Abteilungen, die sich bislang um die klassischen Vertriebskanäle gekümmert haben, und künftig auch Online Vertriebs-Aktivitäten starten möchten. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

Innerhalb nur eines Tages lernen Sie, wie Sie die Materialbewegungen innerhalb Ihres Unternehmens, aber auch zwischen Ihnen und Ihren Kunden sowie Lieferanten planen, steuern und optimieren. Wir zeigen Ihnen, an welchen Stellen es Optimierungsbedarf gibt und wie Sie Warenströme für Online Shops bestmöglich für sich gestalten können.

Agenda

  • Bestandsplanung
    • Absatzprognosen
    • Lieferzeitenplanung
  • Versandmanagement
    • Versanddienstleister
    • Versandkosten
    • Dropshipping
  • Retouren
    • Retourenmanagement
    • Wiederverwertung