Beschreibung

Inbound Marketing ist die Chance für viele Unternehmen und Freiberufler, durch eine gezielte Mischung aus relevanten Inhalten, der Veröffentlichung auf zielgruppennahen Kanälen und der Einbindung von Webanalyse, CRM und E-Mail Marketing Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden für das Empfehlungsmarketing zu motivieren.

Die Philosophie von Inbound Marketing umfasst einen Mix aus aus allen Online Marketing Teildisziplinen und vereint diese zu einem wirksamen ganzen. Im Kern wird das Ziel verfolgt, Komplexität für Marketing-Verantwortliche zu reduzieren, manuelle Prozesse zu automatisieren und der Vertriebs- und Marketing-Organisation Ihres Unternehmens KPI-basierte Entscheidungsgrundlagen zu liefern.

In unserem Seminar verdeutlichen wir Ihnen Strategie, Konzeption und Anforderungen an die Einführung in Ihrer Organisation. Sie erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie Unternehmen jeder Größe beträchtliche Erfolg durch den Einsatz von Inbound Marketing Strategien und Tools erzielen konnten.

Zielgruppe

Unser Seminar Inbound Marketing ist ein vertiefender Einblick in die Strategien und Techniken der automatisierten Leadgenerierung mit Hilfe von Content Marketing und CRM. Er richtet sich an Fortgeschrittene, die Prozesse in ihrem Unternehmen optimieren und gezielt auf Effizienz in der Leadgenerierung ausrichten sollen. Angesprochen werden Mitarbeiter in Marketing-Abteilungen. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

Unser Seminar Inbound Marketing gibt Ihnen einen vertiefenden Einblick in die Vorteile einer automatisierten Lead-Generierung über das Bereitstellen relevanter Inhalte auf verschiedenen Kanälen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Website und Ihre Online Shops mit den notwendigen Technologien und Ihre Organisation mit Prozessen ausstatten, die eine gezielte Bewertung der Qualität von Leads ermöglicht. Mit Inbound Marketing können Sie einen Funnel aufbauen, der Ihre Vertriebsziele unterstützt und Ressourcen auf das Wesentliche konzentriert.

Agenda

  • Strategischer Ansatz von Inbound Marketing
    • 4 Phasen: Begeistern, Interagieren, Abschliessen, Binden
    • Kanäle und Medien
  • Lead Generierung
    • Nutzen und Vorteile
  • Planung
    • Content Strategie
    • Bedarfs- und Nutzergruppen – Auswahl und Segmentierung
  • Umsetzung
    • Content planen, erstellen und produzieren
    • Systematische Generierung von Interessenten
  • Organsiation
    • Prozesse-Management – vom Marketing bis zum ‚Opportunity Management‘ im Vertrieb
  • Controlling
    • Messbarkeit und ROI von Content Marketing-Aktionen
  • Erfolgreiche Praxisbeispiele