Beschreibung

Influencer Marketing ist eine noch recht junge Teildisziplin des Online Marketings, bei der Blogger, YouTuber und Nutzer von reichweitenstarken sozialen Medien für die Zusammenarbeit mit Unternehmen gewonnen werden. Influencer Marketing eignet sich sowohl für Consumer Kampagnen, als auch für die B2B Kommunikation. Neben Mainstream-Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube gibt es eine Vielzahl weiterer Kanäle wie Xing und LinkedIn, auf denen Influencer aktiv sind.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die zu Ihrem Unternehmen passenden Influencer finden. Sie lernen, ein Briefing für Influencer Marketing Kampagnen zu erstellen, erhalten Einblicke in Preismodelle, Tools und Methoden zur Erfolgsmessung und zur Aufdeckung von “Fraud” aufgrund gekaufter Likes und Follower.

Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Praxisbeispiele gelungener (und weniger gut gelungener) Beispiele für Influencer Marketing Kampagnen, die aufgrund der Authentizität ihrer Inhalte hohe Glaubwürdigkeit im Empfehlungsmarketing und ein hervorragendes Potenzial für die virale Verbreitung haben.

Zielgruppe

Das Seminar Influencer Marketing richtet sich gleichermaßen an Einsteiger und Fortgeschrittene, die die Vorteile authentischer Kommunikation durch Multiplikatoren in sozialen Netzwerken für ihr Unternehmen nutzen möchten. Angesprochen werden Mitarbeiter in Marketing-Abteilungen, die ihre Online-Präsenz auf Basis objektiv gewonnener Erkenntnisse dokumentieren, analysieren und verbessern möchten. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

Als Teilnehmer am Seminar Influencer Marketing sind Sie in der Lage, in Ihrem Unternehmen die Grundlagen für Influencer Marketing Kampagnen zu legen und neue Zielgruppen über authentische Inhalte von Multiplikatoren zu erzeugen. Sie erfahren, wie Sie die passenden Influencer finden, zur Zusammenarbeit motivieren und an Ihre Marke binden.

Agenda

  • Überblick
    • Einführung ins Influencer Marketing
    • Influencer-Arten
    • Best-Practices
  • Influencer-Kampagnen
    • Strategieentwicklung
    • Budgetierung
    • KPIs
  • Influencer-Scouting
    • Agenturen
    • Marktplätze
    • Datenbanken
    • Influencer-Relations
  • Content-Creation
    • Content Formen
    • Veröffentlichung
    • Virales Marketing
  • Erfolgsmessung