Beschreibung

Der Google Tag Manager ist ein absolut zuverlässiges Analysetool von Google, das Marketing-Manager ohne Einsatz der IT-Abteilung in Online Marketing und Web Projekte integrieren können. Das Tool ist hochgradig optimiert auch für mobile Anwendungen und liefert sehr flexibel und fehlersicher Daten. Es ist offen auch für Tags von Drittanbietern und bietet somit eine komfortable und effiziente Lösung zur Erfolgsmessung.

Unser eintätiges Seminar führt Sie an den Einsatz des Google Tag Managers heran und erläutert mögliche Fallstricke bei der Integration.

Zielgruppe

Dieser Google Tag Manager Kurs richtet sich an fortgeschrittene Anwender von Webanalysen. Zielgruppe sind Mitarbeiter in Marketing-Abteilungen, die ihre Online-Präsenz auf Basis moderner und flexibler Meßmethoden analysieren und optimieren möchten. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

Nach dem Besuch dieses eintätigen Seminar verstehen Sie die Funktionsweise und die Vorteile des Google Tag Managers und sind in der Lage, diesen in Ihre Webprojekte zu integrieren.

Agenda

  • Google Tag Manager
    • Funktionsweise
    • Tags
    • Trigger
    • Variablen
    • Data Layer
  • Anwendungsbeispiele und häufige Fehler
  • JavaScript und der Google Tag Manager:
    • Error checking
    • Race conditions
  • Data Layer:
    • Datalayer für das Tracking einsetzen
  • Event-Tracking:
    • Funktionsweise von Triggern
  • Debugging im Google Tag Manager:
    • Tags
    • Rules
    • Macros
  • Variable Variety:
    • Variablen und wie Sie diese einsetzen
  • GTM Tools:
    • hilfreiche Tools und deren