Beschreibung

Unser Grundlagenkurs Google Analytics vermittelt die wichtigsten Kennzahlen und zeigt Ihnen, wie sie zu messen und zu interpretieren sind. Um die Qualität der Daten in Google Analytics sicherzustellen, ist es wichtig, diesen kostenlosen Google-Onlinedienst richtig einzurichten – nur so können Messfehler vermieden werden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Im Rahmen der Einführung erfahren Sie, wie Sie Google Analytics so auf Ihre Bedürfnisse maßschneidern, dass Sie Ihre persönlichen Ansichten (Dashboards) erzeugen können. Außerdem werden wir Ihnen vermitteln, wie Sie Vorlagen für Ihre Berichte erstellen, in denen nur die Google Analytics Kennzahlen stehen, die für Sie wirklich relevant sind.

Im weiteren Verlauf des Seminars lernen Sie, wie Sie Google Analytics als Schnittstelle nutzen können, um in externen Programmen Grafiken, Tabellen oder spezielle Ansichten zu erzeugen. Im Themenschwerpunkt Channel-Gruppierung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Analyseplattform für Ihre eigenen Online-Marketing-Kanäle anpassen. Schlussendlich qualifizieren wir Sie im Umgang mit Methoden, mit deren Hilfe Sie Ihre Marketing-Ziele, wie z.B. das Generieren von Adressen oder den Verkauf transparent in Google Analytics nachvollziehen können.

Zielgruppe

Dieses Modul richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene im Online-Marketing und Mitarbeiter in Marketing-Abteilungen, die sich bislang eher um klassische Werbeformen gekümmert haben. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

In nur einem Tag lernen Sie die grundsätzlichen Einstellungen, Ansichten und Interpretationsmöglichkeiten von Google Analytics zu verstehen. Daraus können Sie dann wiederum Ihren Erfolg bzw. Optimierungsbedarf bei Ihren Online-Projekten ableiten.

Agenda

  • Von der Messung zur Interpretation: Analytics-KPIs sinnvoll anwenden
  • Detaillierte Analysen: Was mit Dashboards in Google Analytics machbar ist
  • Berichtswesen: Maßgeschneiderte Reports gestalten wie ein Analytics-Pro
  • Verbesserte Datenqualität: Wie Sie Google Analytics richtig konfigurieren
  • Die Google Analytics Schnittstelle (API): Daten-“Cockpits” mit Google Data Studio & Spreadsheets erstellen
  • Channels gruppieren: Definieren Sie Ihre eigenen Online-Marketing-Kanäle
  • Multi-Channel-Analysen: Conversion- und Attributionsmodelle im Überblick