Beschreibung

Inhalte sind der Schlüssel zur Gewinnung von Neukunden und zur Stimulation von Kundenempfehlungen. Dieses Grundlagenseminar Content Marketing und Inbound Marketing vermittelt Ihnen wesentliche Erkenntnisse zur strategischen Planung Ihrer Inhalte über die Online-Kanäle Ihrer Firma hinweg. Sie planen Content-Kampagnen vernetzt mit Analyse- und Leadgenerierungsmechanismen so, dass Ihre Kunden abhängig von deren “Reifegrad” immer stärker für Ihr Unternehmen begeistert werden – bis sie letztlich bereit für den Kauf sind.

Die Relevanz von Inhalten und der Kontext von Inhalte-Präsentationen spielt heute eine entscheidende Rolle im qualitativen Online-Wettbewerb. Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie Relevanz aufbauen, ohne zu überfordern – und wie Sie personenbezogen festlegen, in welcher Phase eines Kaufprozesses welche Inhalte-Bestandteile für Ihre Kunden geeignet sind.

Zielgruppe

Dieser Kurs ist ein Grundlagenseminar, das sich gleichermaßen an Einsteiger und Fortgeschrittene richtet. Angesprochen werden Mitarbeiter in Marketing-Abteilungen, die ihre Online-Präsenz mit Hilfe einer strategischen Content-Strategie und Funnel-Mechanismen zu einer wirksamen Leadgenerierungs-Maschine machen wollen. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

Als Teilnehmer am Seminar “Content Marketing und Inbound Marketing” verstehen Sie die Bedeutung von hochwertigen, relevanten Inhalten zur Gewinnung von Neukunden und zur Bindung Ihres Kundenbestands. Sie erfahren, wie Sie Zielgruppen abhängig von Ihrem Interesse an Ihren Leistungen segmentieren und über einen Content Funnel so mit Informationen versorgen, dass sich diese zu Ihrem Unternehmen hingezogen fühlen bzw. als bestehende Kunden Ihr Unternehmen empfehlen.

Agenda

  • Strategisches Content-Marketing
    • Einführung
    • Beispiele
    • Abgrenzung
  • Inbound Marketing
    • Vernetzung von Inhalten und Leadgenerierung
  • Zielgruppenansprache, Story und Conversion
    • Bedürfnisse
    • Story-Entwicklung
    • KPIs
  • Content-Planung
    • Themenableitung
    • Redaktionsplan
    • Medien und Formate
  • Reichweitenausbau
    • Owned- und Paid-Media
    • Influencer-Marketing-Grundlagen
  • Organisation, Tools und Prozesse
    • Der Story-Circle
    • Organisation im Alltag
    • Einführung von Content-Marketing und Inbound Marketing im Unternehmen