Beschreibung

Das Grundlagenseminar “Analyse und Optimierung” führt Sie in die Verwendung der Web Analyse ein. Sie erfahren, wie Sie Ihre Online-Projekte – Websites und Shops – richtig mit Google Analytics verbinden, um korrekte Informationen über Besucherströme zu erhalten: Aus welchen Quellen stammen Ihre Besucher, wie sieht deren soziodemografisches Profil aus, wie verhalten sich Ihre Nutzer auf Ihrem Online Projekt?

Wir erläutern wir Ihnen die wichtigsten Begriffe der Erfolgsmessung im Web und erklären Ihnen, wie Sie diese Werte interpretieren. Sie erfahren, wie Sie Online Marketing Kampagnen codieren, um diese in Google Analytics abzubilden. Ferner stellen wir Ihnen Werkzeuge vor, die über die quantitative statistische Erfassung hinausgehen und Ihnen dabei helfen, Schwachstellen auf Ihren Websites zu entdecken.

Der Kurs verfolgt das Ziel, Ihnen Wissen und Tools zu liefern, um Erkenntnisse über Ihre Nutzer zu erhalten und daraus abzuleiten, an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht.

Zielgruppe

Dieser Kurs ist ein Grundlagenkurs für Web Analyse und Optimierung, der sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene richtet. Angesprochen werden Mitarbeiter in Marketing-Abteilungen, die ihre Online-Präsenz auf Basis objektiv gewonnener Erkenntnisse dokumentieren, analysieren und verbessern möchten. Zu unserer Zielgruppe gehören weiterhin alle Arbeitssuchenden, die das Ziel verfolgen, zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten. Außerdem richten wir uns an Berater und Freiberufler, die Online-Marketingprojekte umsetzen möchten, sowie Coaches, die sich stärker in diesem Aufgabenfeld engagieren wollen.

Nutzen

Durch das Grundlagenseminar “Analyse und Optimierung” erhalten Sie präzise Einblicke in die Nutzung Ihrer Online-Projekt und erfahren, wie Sie qualitative Messdaten und einige qualitative Einblicke erhalten, die dazu beitragen können, die Performance Ihrer Online Marketing Aktivitäten zu verbessern.

Agenda

  • Detaillierte Analyse des Zielgruppenverhaltens
    • Zielgruppe
    • Akquisition
    • Verhalten
    • Conversion
  • KPIs und Ziele
    • Kennzahlen analysieren und interpretieren
  • Integration und Technik:
    • Basis-Integration in Web-Projekte
    • URL-Anpassung
    • Plugins zur Integration in WordPress
  • Dashboards, Segmente und Filter
    • Maßgeschneiderte Berichte
    • Zahlen analysieren und visualisieren
  • Online-Marketing steuern
    • wichtige Kennzahlen für SEO, Online Kampagnen & Co.