In diesem Modul lernen Sie, Affiliate Marketing als Marketing-Instrument zu verstehen. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Grundlagen und Funktionen sowie wie das Zusammenspiel zwischen den Akteuren. Anschließend erfahren Sie, wie Ihnen Shopping-Portale, Gutscheinprogramme oder Blogs bei der Bekanntmachung Ihres Affiliate Programms behilflich sein können.
Weitere Lerninhalte aus diesem Seminar sind: Welche Produkte sind für das Affiliate Marketing geeignet? Wie sollten Sie Ihre Angebote und Werbung gestalten? Wie sehen faire Provisionsmodelle aus – und wie gewinnen Sie letztlich Affiliate-Partner?
Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Vor- und Nachteile Affiliate-Marketing-Agenturen im Vergleich zum Inhouse-Management haben.
Zum Abschluss dieses Moduls wird es beispielhaft um den Aufbau von Partnernetzwerken, das Gewinnen neuer Werbe- und Kooperationspartner sowie professionelle technische und personelle Voraussetzungen gehen. Sie lernen bei uns, wie Ihr Projektplan zum Start des Affiliate-Marketing aussehen sollte und wie ein attraktives Provisionsmodell aussehen kann. Zu guter Letzt zeigen wir Ihnen einige erfolgreiche Beispiele aus der Branche, aktuelle Trends (wie nutzen Sie virale Effekte am besten?) und werfen mit Ihnen gemeinsam einen Blick in die Zukunft dieser Marketingform.