WEITERBILDUNG
CONTENT-MARKETING

Als Content-Marketing Spezialist verantworten Sie die Planung, Erstellung und Optimierung von Inhalten für die (digitalen) Marketing-Kanäle von Unternehmen und Institutionen.

Berufsbild im Content-Marketing

Im Zuge der Digitalisierung von Unternehmen und ihrer Geschäftsprozesse nimmt die Anzahl der zu bespielenden digitalen Kanäle stetig zu. Für diesen Prozess müssen Inhalte und Inhaltsformate quantitativ aber auch qualitativ Schritt halten und stetig den internen und externen Anforderungen angepasst werden. Als Content-Manager nehmen Sie sich dieser anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeit an und sorgen mit Ihrer strategischen und zugleich kreativen Herangehensweise für einen stetigen Fluss von ansprechenden Inhalten, egal welchen Formats.

Als Content Spezialist werden Sie sich insbesondere in inhaltsgesteuerten Unternehmen wohlfühlen. Sie können selbst Content-Strategien, zum Beispiel für Social Media, erstellen und exekutieren. Sie wissen über die notwendigen Ressourcen Bescheid und sind in der Lage, verschiedene Content-Formate mit den entsprechenden Tools zu produzieren und auf den passenden Kanälen auszuspielen.

Ziel dieser Weiterbildung ist es, Sie zu kompetenten und sofort in der Praxis einsetzbaren Content-Managern auszubilden, die für Unternehmen – egal welcher Größe oder Marktsegment – Inhalte strategisch und wirkungsvoll produzieren und veröffentlichen.

Als Content-Marketing Spezialist übernehmen z. B. folgende Aufgaben:

  • Analyse und Segmentierung von Ziel- und Bedarfsgruppen
  • Konzeption, Steuerung und Analyse von Content-Kampagnen
  • Aufbau und Betreuung von Social Media Kanälen
  • Konzeption und Betreuung von Influencer Kampagnen
  • Erstellung von Leadmagneten und weiteren Inbound-Marketing-Maßnahmen
  • Aufbau und Sequenzierung von E-Mail-Kampagnen
  • Erstellung, Pflege und Optimierung von Websites
  • Erstellung von wirkungsvollen Inhalten im Bild- und Video-Format
  • Kennzahlenauswertung und Reportingerstellung
  • Berücksichtigung rechtlicher Standards

Die Weiterbildung richtet sich an folgende Personen:

Die Weiterbildung ist konzipiert für Personen, die professionelles und umfangreiches Content-Marketing Know-how aufbauen möchten:

  • Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Public Relations, E-Commerce, Design und ähnliche Berufe
  • Projektmanager oder Teamleiter, die (Online-)Marketing Projekte managen
  • alle Personen, die professionell erstellte Inhalte für ihre digitalen Kanäle benötigen

Die Weiterbildung hat folgende Aufnahmevoraussetzungen:

  • Abitur, Fachabitur
  • Studium oder abgeschlossene Ausbildung in kaufmännischen, IT-, Medien- oder Kommunikations-Bereichen
  • Englisch-Grundkenntnisse
  • sehr gute PC- und Internetanwenderkenntnisse
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Flexibel

Mit Teilzeit- und Vollzeitmodellen finden Sie Weiterbildungen, die zu Ihrer Lebenssituation passen.
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Zeitgemäß

Unser modernes Weiterbildungskonzept vermittelt praxisorientiert aktuelles Expertenwissen im Bereich Online-Marketing.
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Abwechslungsreich

Gesunde Mischung aus Präsenzunterricht und computergestütztem Lernen sowie Praxisaufgaben.
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Variabel

Sie haben die Möglichkeit, entweder in Berlin vor Ort dabei zu sein oder von zuhause per Webmeeting teilzunehmen.

Weiterbildung zum Certified Content-Marketing Expert

In der dreiwöchigen Weiterbildung zum Certified Content-Marketing Expert wird der Fokus auf die drei Kernbereiche Content Marketing respektive Inbound Marketing sowie die beiden benachbarten Disziplinen Social-Media Marketing und Social-Media Advertisement gelegt. Diese Weiterbildung befasst sich mit Content-Marketing aus einer strategischen Perspektive: von der Idee über die Ausspielung bis zur Bewerbung von Inhalten.

Wochenmodule

Social-Media
Marketing

Auf Social-Media-Kanälen Neu- und Bestandskunden ansprechen.

Social-Media Advertisement

Mithilfe von Anzeigen auf Social-Media-Plattformen neue Kunden gewinnen.

Content / Inbound Marketing

Überzeugenden Content auf Blogs, Newslettern und Messengern veröffentlichen.

Detailinformationen

Beginn dieser Weiterbildung: 5. August 2019, 9. September 2019, 14. Oktober 2019 & 18. November 2019
Vor Ort: Präsenzunterricht in der Bismarckstraße 73, 10627 Berlin-Charlottenburg oder
Webmeeting: ortsunabhängiger Remote-Präsenzunterricht (Voraussetzung: stabile Internetverbindung, möglichst Kamera und Mikrofon)
Vollzeit: Der Lehrgang umfasst insgesamt 80 UE innerhalb von 2 Wochen.

Die Unterrichtszeiten sind jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 – 17 Uhr, am Freitag bis 12.30 Uhr.

Teilzeit: Der Lehrgang umfasst insgesamt 64 UE innerhalb von 2 Wochen.

Die Unterrichtszeiten sind jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 – 16 Uhr.

Der Lehrgang wird live von verschiedenen Experten durchgeführt (keine Aufzeichnungen). Unser Blended-Learning-Format besteht pro Woche aus 3/4 Präsenzunterricht mit den Dozenten*innen und aus 1/4 Selbstlern- und Projektzeit.
Nach dem Lehrgang erhalten Ihr persönliches ecomex-Teilnahmezertifikat.

Abschlussprüfung: Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr neu erworbenes Wissen mittels eines Multiple-Choice Tests unter Beweis zu stellen. Bei Bestehen erhalten Sie das Prüfungszertifikat “Certified Content-Marketing Expert”.

Vollzeit: Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 2.400 € pro Teilnehmer, Preis zzgl. MwSt.



Teilzeit:
Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 1.920 € pro Teilnehmer, Preise zzgl. MwSt.



100% Förderung möglich, u. a. mit dem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit / Jobcenter.

Weiterbildung zum Certified Content-Creation Expert

In der fünfwöchigen Weiterbildung zum Certified Content-Creation Expert gehen Sie Content-Marketing von der praktischen Seite an. Sie erstellen Ihre eigene Website in WordPress und optimieren diese, lernen mit Bildern und Videos umzugehen und sie für die Veröffentlichung im Internet zu optimieren. Des weiteren werden Sie Texte für digitale Medien erstellen und tauchen in die Welt der Podcasts ab.

Wochenmodule

WordPress
Grundkurs

Erstellen einer Website mittels des populärsten Content-Management-Systems.

WordPress
Aufbaukurs

Die eigene WordPress-Website optimieren und absichern.

Bilder
für das Web

Bilder für Online-Auftritte erstellen, bearbeiten und veröffentlichen.

Videos
für das Web

Videos für Webauftritte drehen, editieren, schneiden und veröffentlichen.

Projektkurs
(Contenterstellung)

Es werden verschiedene Themen behandelt wie Texten fürs Web, Podcasts u.v.m.

Detailinformationen

Beginn dieser Weiterbildung: 22. Juli 2019, 30. September 2019 & 9. Dezember 2019
Vor Ort: Präsenzunterricht in der Bismarckstraße 73, 10627 Berlin-Charlottenburg oder
Webmeeting: ortsunabhängiger Remote-Präsenzunterricht (Voraussetzung: stabile Internetverbindung, möglichst Kamera und Mikrofon)
Vollzeit: Der Lehrgang umfasst insgesamt 160 UE innerhalb von 4 Wochen.

Die Unterrichtszeiten sind jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 – 17 Uhr, am Freitag bis 12.30 Uhr.

Teilzeit: Der Lehrgang umfasst insgesamt 128 UE innerhalb von 4 Wochen.

Die Unterrichtszeiten sind jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 – 16 Uhr.

Der Lehrgang wird live von verschiedenen Experten durchgeführt (keine Aufzeichnungen). Unser Blended-Learning-Format besteht pro Woche aus 3/4 Präsenzunterricht mit den Dozenten*innen und aus 1/4 Selbstlern- und Projektzeit.
Nach dem Lehrgang erhalten Ihr persönliches ecomex-Teilnahmezertifikat.

Abschlussprüfung: Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr neu erworbenes Wissen mittels eines Multiple-Choice Tests unter Beweis zu stellen. Bei Bestehen erhalten Sie das Prüfungszertifikat “Certified Content-Creation Expert”.

Vollzeit: Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 4.000 € pro Teilnehmer, Preis zzgl. MwSt.



Teilzeit:
Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 3.200 € pro Teilnehmer, Preise zzgl. MwSt.



100% Förderung möglich, u. a. mit dem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit / Jobcenter.

Weiterbildung zum Certified Content-Marketing Manager

In der zehnwöchigen Weiterbildung zum Certified Content-Marketing Manager lernen Sie neben den Grundlagen des Content-Marketings und Social-Media Marketings auch die  Bereiche Analyse & Optimierung und Recht im Online-Marketing kennen, damit Sie bestens für Ihre nächste Position als Content-Marketing Manager vorbereitet sind. Die praktischen Kurse runden Ihr Profil ab und versetzen Sie in die Lage, eigene Websites und Medienprodukte zu erstellen und/oder zu managen.

Wochenmodule

Social-Media
Marketing

Auf Social-Media-Kanälen Neu- und Bestandskunden ansprechen.

Social-Media Advertisement

Mithilfe von Anzeigen auf Social-Media-Plattformen neue Kunden gewinnen.

Content / Inbound Marketing

Überzeugenden Content auf Blogs, Newslettern und Messengern veröffentlichen.

Analyse und Optimierung

Daten interpretieren und Webauftritte gezielt optimieren.

Recht im Online-Marketing

Die rechtlichen Grundlagen im Online-Marketing verstehen und berücksichtigen.

WordPress
Grundkurs

Erstellen einer Website mittels des populärsten Content-Management-Systems.

WordPress
Aufbaukurs

Die eigene WordPress-Website optimieren und absichern.

Bilder
für das Web

Bilder für Online-Auftritte erstellen, bearbeiten und veröffentlichen.

Videos
für das Web

Videos für Webauftritte drehen, editieren, schneiden und veröffentlichen.

Projektkurs
(Contenterstellung)

Es werden verschiedene Themen behandelt wie Texten fürs Web, Podcasts u.v.m.

Detailinformationen

Beginn dieser Weiterbildung: jeden Montag (außer an Feiertagen)
Vor Ort: Präsenzunterricht in der Bismarckstraße 73, 10627 Berlin-Charlottenburg oder
Webmeeting: ortsunabhängiger Remote-Präsenzunterricht (Voraussetzung: stabile Internetverbindung, möglichst Kamera und Mikrofon)
Vollzeit: Der Lehrgang umfasst insgesamt 400 UE innerhalb von 10 Wochen.

Die Unterrichtszeiten sind jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 – 17 Uhr, am Freitag bis 12.30 Uhr.

Teilzeit: Der Lehrgang umfasst insgesamt 320 UE innerhalb von 10 Wochen.

Die Unterrichtszeiten sind jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 – 16 Uhr.

Der Lehrgang wird live von verschiedenen Experten durchgeführt (keine Aufzeichnungen). Unser Blended-Learning-Format besteht pro Woche aus 3/4 Präsenzunterricht mit den Dozenten*innen und aus 1/4 Selbstlern- und Projektzeit.
Nach dem Lehrgang erhalten Sie Ihr persönliches ecomex-Teilnahmezertifikat.

Abschlussprüfung: Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr neu erworbenes Wissen mittels eines Multiple-Choice-Tests unter Beweis zu stellen. Bei Bestehen erhalten Sie das Prüfungszertifikat “Certified Content-Marketing Manager”.

Vollzeit: Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 8.000 € pro Teilnehmer, Preis zzgl. MwSt.


Teilzeit: Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 6.400 € pro Teilnehmer, Preis zzgl. MwSt.


100% Förderung möglich, u. a. mit dem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit / Jobcenter.

Fördermöglichkeiten

Sie möchten beruflich durchstarten und Karriere machen? Sie haben eine gute Geschäftsidee oder möchten Ihren bestehenden Betrieb ausbauen? Als Unternehmer, Arbeitnehmer, Existenzgründer und Arbeitssuchender können Sie ecomex Coachings und Weiterbildungen bis zu 100% fördern lassen.

Grundsätzlich können sämtliche Bildungsangebote von ecomex von Selbstzahlern gebucht werden. Wir bieten auch Ratenzahlungsmodelle an. In vielen Fällen werden die Kosten für unsere Coachings, Seminare und Workshops allerdings zu 100% gefördert. Informieren Sie sich hier über Ihre Fördermöglichkeiten.

Förderung durch den Arbeitgeber

Die sicherlich schnellste und einfachste Möglichkeit zur Finanzierung von Aus- und Weiterbildungskosten für Arbeitnehmer und Führungskräfte ist die Übernahme durch den Arbeitgeber. Viele Arbeitgeber verlangen im Gegenzug, daß sich der Mitarbeitende dazu verpflichtet, eine gewisse Zeit im Unternehmen zu bleiben. Häufig erhalten Arbeitgeber für Weiterbildungsmaßnahmen von Mitarbeitenden finanzielle Hilfen vom Staat bzw. Bundesland.

Deutsche Rentenversicherung

Sie sind heute in einem Job tätig, dessen Rahmenbedingungen bei Ihnen gesundheitliche Probleme verursachen? Oder Sie finden keinen Job, bei dem auf Ihre Erkrankung Rücksicht genommen wird? Die Deutsche Rentenversicherung fördert ecomex Coachings und Weiterbildungen unter bestimmten Voraussetzungen zu 100% als Maßnahmen zur beruflichen Rehabilitation.

Aktivierungs- und Vermittlungs-Gutschein

Mit dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein – kurz: AVGS – bestätigt die Agentur für Arbeit Arbeitssuchenden und Arbeitslosen, daß Fördervoraussetzungen für Bildungsmaßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung vorliegen. ecomex erkennt diesen Gutschein an – die meisten unserer Maßnahmen werden damit zu 100% gefördert.

Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit

ecomex ist ein bundesweit zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Das heisst, dass Arbeitssuchende die meisten unserer Coachings und Kurse zu 100% durch einen Bildungsgutschein finanziert bekommen. Fragen Sie in Ihrer Agentur für Arbeit nach.

Bildungsprämie des BMBF

Um Menschen für die berufliche Weiterbildung zu motivieren, vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter bestimmten Voraussetzungen eine Bildungsprämie. Diese beträgt bis zu 500 Euro und kann für die Erstattung von Coaching-, Kurs- und Prüfungsgebühren für Ihre berufliche Weiterbildung eingesetzt werden.

Begabtenförderung

Besonders begabte junge Menschen erhalten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter bestimmten Voraussetzungen eine Förderung von bis zu 6.000 Euro als Zuschuss, um mehr aus sich und ihrem Beruf zu machen.

Förderung der Bundesländer

Nahezu alle Bundesländer fördern mit landesspezifischen Programmen die Weiterbildung von MitarbeiterInnen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Voraussetzung für die Förderung ist ein Erstwohnsitz im jeweiligen Bundesland. Hier einige Beispiele:

Berufsförderung nach dem Soldatenvorsorgegesetz

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr fördert Bildungsmaßnahmen für eine zivile Karriere nach der Zeit als Soldat. BFD-Berater stimmen mit Ihnen individuell Ihre Möglichkeiten ab.

Steuerliche Absetzbarkeit

In vielen Fällen können Aus- und Weiterbildungskosten in der jährlichen Steuererklärung zu 100% als Sonderausgaben oder Werbungskosten geltend gemacht werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Maßnahme einen Bezug zur beruflichen Karriere hat. Dies bezieht sich sowohl auf die Vertiefung von Kenntnissen im aktuellen Job, als auch auf die qualifizierte Vorbereitung eines Jobwechsels.

Fördermöglichkeiten durch ecomex

ecomex gewährt bestimmten Personengruppen unter der Voraussetzung einer Förderungszusage in Sonderfällen zusätzliche Vergünstigungen. Bitte kontaktieren Sie uns.

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Erfahrene Dozenten für Ihren Lernerfolg

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Social-Media Marketing gilt für viele Unternehmen als fester Bestandteil im Marketing-Mix. Als Social-Media Spezialist sind fit in der Planung, Ausspielung und Kontrolle aller Maßnahmen auf den sozialen Kanälen.


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