Strategie- und Tragfähigkeitscoaching

Schneller Start
Geprüfte Coaching Kompetenz
100% Förderung möglich
Jetzt Kontakt aufnehmen
Beschreibung
Module

Du möchtest dich unternehmerisch neu positionieren oder steckst inmitten einer Unternehmenskrise? Dann ist das Strategie- und Tragfähigkeitscoaching das richtige für dich!

Umbruchphasen und Krisen entwickeln sich meist schleichend oder überrumpeln einen urplötzlich: so, wie beispielsweise die Corona-Krise. In solchen Zeiten sind wir gezwungen, bisherige Herangehensweisen zu hinterfragen und lösungs- und chancenorientiert zu denken. Für viele Unternehmen geht es besonders während der Pandemie nicht mehr um etwaige Einbußen, sondern mittlerweile um das wirtschaftliche Überleben.

Deshalb solltest du als Unternehmer keine Zeit verlieren und handeln, um alle Potenziale und Optionen auszuschöpfen, die dir jetzt zur Verfügung stehen.

In unserem Schnellcheck überprüfen wir, wo du gerade stehst und wie du am schnellsten wieder aus der Krise herauskommst. Dabei finden wir gemeinsam Alternativen, die den Weg für deine Neuausrichtung ebnen.

In unserem Strategie- und Tragfähigkeitscoaching wirst du professionell und tatkräftig von unseren Experten und Fachcoaches unterstützt. Gezielt und in kurzer Zeit helfen wir dir bei der Umstrukturierungen, Neuausrichtungen, Erweiterungen und Optimierungen deiner Geschäftsmodelle mit dem Ziel, neue Potenziale und finanzielle Ressourcen zu erschließen. Wir erarbeiten mit dir deine individuelle Krisenstrategie, um Liquidität zu erhalten, Erträge zu steigern und Kunden zu binden.

Bei Bedarf geben wir dir zudem wertvolle Impulse zur Digitalisierung, deiner Arbeitsweise oder auch deiner Marketinganstrengungen. Wir bringen dich mit Maß und Plan durch die Krise und begleiten dich auf dem Weg zu neuen Ufern!

Finanzanalyse

In diesem Modul wird ein Check deiner Finanzplanung bzw. der aktuellen Finanzdaten durchgeführt, mit besonderem Fokus auf deine derzeitige Liquidität. Auf dieser Basis wird dir die Kompetenz vermittelt, die Entwicklung deines Unternehmens systematisch zu überwachen, Risiken zu erkennen und ggf. Steuerungsmaßnahmen einzuleiten.

  • Investitionen
  • Umsatz- und Kostenplanung
  • Vorbereitung von Bankkrediten
  • Liquiditätsplanung
  • Rentabilitätsvorschau
  • Finanzierung & Fördermittel
  • Controlling & Risikomanagement
  • Guidelines zur Erstellung einer Ergebnispräsentation
Potenzialanalyse

In diesem Modul analysieren wir mit dir deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen und Eignung für die Selbstständigkeit, um mögliche Defizite und inhaltliche Lücken zu erkennen. Auf der Grundlage einer selbstkritischen Auseinandersetzung mit deinen Stärken und Schwächen entwickeln wir eine persönliche Weiterbildungs-, Personal- bzw. Outsourcingstrategie.

  • Fachliche & persönliche Kompetenzen
  • Berufserfahrung
  • Aktive Mitgliedschaften
  • Weiterbildungsbedarf
  • Personal, Outsourcing & Kurzarbeit
Strategie

In diesem Modul wird deine derzeitige Unternehmensstrategie auf den Prüfstand gestellt. Auf Basis ihrer Vision und Ziele und unter Berücksichtigung persönlicher Stärken und Marktchancen wird eine (neue) erfolgreiche Unternehmensstrategie entwickelt.

  • Vision & Unternehmenssziele
  • SWOT-Analyse
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Vertriebspolitik
(Online) Marketing

Ziel dieses Coachingmoduls ist die Vermittlung von praxisorientiertem Marketingwissen. Auf der Basis der optimierten Unternehmensstrategie eruieren wir mit dir alle für dein Geschäft relevanten Werbungsmöglichkeiten und befähigen dich, mit einem geringen Werbebudget den optimalen Werbemix umzusetzen und die höchstmögliche Effektivität zu erreichen. Im Fokus der Marketingaktivitäten steht das Online Marketing.

• Kooperationsmanagement/Affiliate-Management
• Suchmaschinenoptimierung
• SEA
• Local Marketing
• Content Marketing
• Social Media Marketing
• Direktmarketing

Turnaround-Plan

In diesem Modul wird ein Turnaround-Plan erstellt und ein Zeitmanagement mit dem Ziel installiert, in kurzer Zeit neue Kunden zu gewinnen und eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation zu erreichen.

  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
  • Meilensteinen
  • (Selbst) Organisation
  • Optimierung des Prozessmanagements
  • individuelles effektives Zeitmanagement
  • Ausbau der Netzwerkaktivitäten
  • Umstellung auf digitale Produkte/Dienstleistungen
Empfehlung: CAPTain-Test

Ab einem Coachingumfang von 20 Coaching-Einheiten bieten wir die Möglichkeit den sogenannten CAPTain-Test zu integrieren.

Mit diesem Persönlichkeitstest stellen wir im Rahmen der Potenzialanalyse ein Tool zur Verfügung, das dabei hilft sich selbst besser einzuschätzen, die beruflichen Motivationen und Neigungen zu verstehen und sich dadurch besser bei der Jobwahl orientieren zu können.

100% Förderung

Unsere Coachings sind AZAV-zertifiziert und im Rahmen öffentlicher Förderung zugelassen. Gerne prüfen wir deine Fördervoraussetzungen bei verschiedenen Kostenträgern (z. B. Arbeitsagentur, Rentenversicherung oder Arbeitgeber) und helfen dir bei der Antragstellung.

Zu den Fördermöglichkeiten

Exklusiv bei ecomex

SCC Shared Competence Coaching

Im Rahmen unserer ecomex SCC-Methode wählen wir einen Lead Coach als deinen Hauptansprechpartner:in aus. Diese:r betreut dich bei Bedarf nahtlos mit Fachcoaches, die Branchen- und Themenkompetenz mitbringen. So hast du für jedes Thema genau die passende Unterstützung an der Seite.

img
Jetzt kostenlos beraten lassen

Was dich bei unserem Strategie- und Tragfähigkeitscoaching erwartet

SCC Shared Competence Coaching

Wir haben für jeden Anspruch die/den passende/n Spezialist:in, die wir bei deinem Coaching nach Bedarf hinzuziehen können. Bis zu drei Expert:innen können wir persönlich für dich auswählen. So werden wir all deinen Ansprüchen gerecht.

Geprüfte Coaching Kompetenz

Unsere Coaches werden nach höchsten Qualitätsstandards ausgewählt. Eine stetige Weiterentwicklung ist sehr wichtig. Über Supervision stellen wir sicher, dass unsere Qualitätsstandards eingehalten werden.

Schneller Start

Dein Einstieg ins Coaching kann sehr kurzfristig erfolgen. Die Terminvereinbarung erfolgt flexibel direkt mit unseren Coaches

Flexibel bleiben

Unsere Coachings können ortsunabhängig per Live Video oder bei Verfügbarkeit vor Ort in unseren Räumlichkeiten durchgeführt werden.

Persönliche Betreuung

Vom Erstgespräch bis zum Abschluss des Coachings sind wir für dich da und achten darauf, individuell auf dein Anliegen einzugehen. Bei uns gibt es keine Antworten oder Lösungen von der Stange.

Individueller Matchingsprozess

Die Auswahl eines passenden Coaches liegt uns besonders am Herzen. Denn neben dem Fachwissen sind die gute Zusammenarbeit und vertrauensvolle persönliche Beziehung entscheidend für Ihren Erfolg

Starte jetzt in dein Strategie- und Tragfähigkeitscoaching

Hast du noch Fragen rund um unser Strategie- und Tragfähigkeitscoaching? Dann ruf uns gerne an oder schreib uns eine Mail! Dein nächster Karriereschritt ist nur einen Klick entfernt!

Unsere Coaches

Wir greifen auf einen deutschlandweiten Pool von über 150 praxiserfahrenen Expert:innen und Branchenkenner:innen zurück, um den perfekten Bewerbungscoach für dich zu finden. Sie bringen nicht nur aktuelles Fachwissen und eine Fülle von Spezialisierungen mit, sondern auch reichlich Praxis- und Berufserfahrung. In unserem Matchingprozess, dem Herzstück unserer Coachauswahl, berücksichtigen wir nicht nur die fachlichen Fähigkeiten, sondern auch die persönliche Passung. Denn wir wissen: Die Chemie zwischen Kunde und Coach ist entscheidend für den Erfolg. 

Jetzt Angebot anfordern

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

Ben Köthnig

Absolvent Online Marketing Coaching

Von meinem Coaching im Bereich Online-Marketing war ich echt begeistert. Mein ecomex-Coach ist perfekt auf meine Bedürfnisse und Vorkenntnisse eingegangen, so dass mir die einzelnen Sessions sehr viel gebracht haben. Zudem war das Coaching sehr anwendungsorientiert. Ich habe viel gelernt und für mich ganz wichtig: ich kann es direkt umsetzen. Das Coaching hat mich in so kurzer Zeit so viel weiter gebracht. Vielen Dank.

Ronald Hansch

Karrierecoaching für Akademiker:innen

Von meinen erstklassigen ecomex-Coach fühlte ich mich sehr gut beraten. Das branchenübergreifende, umfangreiche Fachwissen war stets beeindruckend und jede einzelne Session überaus motivierend. Die wertvollen Coachings kann ich in jeder Hinsicht und jedem empfehlen, der sich beruflich und persönlich weiterentwickeln will.

Rebekka Storm

Gründercoaching für Designer & Künstler

Mein Gründercoaching mit ecomex hat mir extrem weiter geholfen und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Wieso manch einer kam ich mit meiner Idee und einigen Vorbereitungen dafür, jedoch der technische Teil war recht neu für mich. Mein Coach führte mich Schritt für Schritt an die Aufgaben heran. Er half mir meine Ideen zu kanalisieren, strukturieren und noch viel weiter auszubauen. Von weiteren Ideen, einer größeren Vision und deren Umsetzbarkeit bis zu einer ausgeklügelten Marketingstrategie, die dies massentauglich macht. Mein Coach war die richtige Person, mich weiter zu puschen und mir bei der Realisierung und Unternehmensgründung zu helfen.