Certified Social Media Expert
SME - ecomex Business Academy

Jetzt kostenlos beraten lassen

Unsere Dozent:innen

Expert:innen aus der Praxis

Nina Uitz Social Media Advertising & Influencer Marketing Expertin

Nicolai Fleckenstein Webdesigner und Online Marketing Consultant

Sandra Vahle Social Media Spezialistin

Armand Lidtke Creative Consultant & Coach

Weitere Kurse im Digitalen Marketing

Wähle aus unserem Angebot

Das sagen unsere Kund:innen

Manuel Mundt Absolvent E-Commerce Manager

Meine Erfahrung mit ecomex ist durchweg positiv. Die Dozenten sind echte Profis und haben die Lerninhalte praxisnah und sehr tiefgründig vermittelt. Meine bisherigen Kenntnisse als Marketer wurden mehr als fundiert gefestigt und ich hatte richtig Spaß am Lernen. Up-to-date und absolut empfehlenswert

Misa Martinovic Absolvent Online Marketing Manager Advanced

Sehr gute und durchdacht organisierte Lehrgänge mit charismatischen, aber vor allem hochprofessionellen Dozenten. Ich hatte das Gefühl, direkt an der Quelle des Wissens zu sitzen, in einer offenen und angenehmen Umgebung – trotz Remote Learnings. Die Weiterbildung hat meinen Horizont im weitesten Sinne erweitert und mir dabei geholfen, eine neue berufliche Orientierung zu finden. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Nils Simmick Absolvent E-Commerce Manager

Nach meinem Abschluss zum Certified E-Commerce Manager kann ich wirklich nur Positives berichten. Es sind alle relevanten Online-Themen enthalten, wenn man sich im Bereich E-Commerce und Onlinemarketing bilden bzw. fortbilden möchte. Man bekommt sowohl in der Breite als auch in relevanter Tiefe alle Themen vermittelt, sodass man nach Absolvierung des Kurses dieses Wissen sofort im beruflichen Leben anwenden kann. Die hochmotivierten Dozenten waren alle kompetent und konnten ihre Inhalte lebendig, interessant und über Gruppenübungen auch sehr praxisnah vermitteln.

Welche beruflichen Perspektiven habe ich im Social-Media-Bereich?

Expert:innen in Social Media sind gefragte Fachkräfte in Unternehmen aller Branchen. Denn tatsächlich ist das Bewusstsein bei vielen Firmen gestiegen, dass Social Media nichts ist, was man „so nebenbei“ macht, sondern dass vielmehr viel Knowhow dafür erforderlich ist. Mit deinen Kenntnissen in Social Media hast du somit die Möglichkeit, Social-Media-Kanäle in Unternehmen professionell zu betreuen und Firmen dabei zu helfen, ihre Reichweite und Bekanntheit im Netz zu steigern. Du hast die notwendigen Skills parat, um z.B. eine Community aufzubauen und zu betreuen. Gerade bei starkem Wettbewerbsdruck sind Online Communities in Social Media wichtige Netzwerke, die Firmen dabei helfen, Kundenbeziehungen zu pflegen und zu erweitern.
Hast du Ambitionen noch weiter in den Social-Media-Bereich vorzudringen und dich beruflich darauf zu spezialisieren, empfehlen wir dir unsere Social-Media-Manager-Weiterbildung. Wir wünschen dir auf deinem beruflichen Weg viel Glück und vor allem viel Freude bei allem, was du tust!

FAQ zur Weiterbildung in Social Media

Brauche ich Vorkenntnisse für diese Social-Media-Weiterbildung?

Wie bei allen Kursen von ecomex sind Vorkenntnisse im Online Marketing immer von Vorteil. Doch gerade unsere Expert-Kurse richten sich auch an diejenigen, die in einem neuen Bereich Fuß fassen wollen und entsprechend wenig Vorkenntnisse mitbringen.

Erhalte ich das Zertifikat automatisch?

Um dich als Social Media Expert:in zertifizieren zu lassen, musst du mindestens 80 Prozent anwesend sein und kannst darüber hinaus am Ende der Weiterbildung einen Test schreiben. Darauf kannst du dich aber neben den Kursen im Selbststudium vorbereiten.

Kann ich für diesen Kurs einen Bildungsgutschein verwenden?

Ja, du kannst dich bei uns mit einem Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur zum/zur Social Media Expert:in weiterbilden lassen. Bei Fragen dazu wendest du dich gerne an uns.

Wie viel Zeit sollte ich fürs Selbstlernen einplanen?

Wir haben die Seminare so konzipiert, dass ca. zwei Stunden Selbststudium einen optimalen Wissenstransfer ermöglichen. Solltest du keine Zeit finden, ist das nicht tragisch. Alle Lern- und Lehrmaterialien findest du im Online-Portal, wo du sie bei Bedarf herunterladen kannst. Du kannst dann lernen, wenn du Zeit und Muße hast.