ecomex Online-Marketing und e-Commerce Coaching

Warum Unternehmen ihre Mitarbeitenden in Online-Fragen coachen lassen sollten

MitarbeiterInnen erwarten heute regelmäßige Weiterbildungen in den Themenbereichen Online Marketing und E-Commerce. Durch den digitalen Wandel ist in Unternehmen immer etwas in Bewegung – und moderne Firmen sind längst zu selbstlernenden Organisationen geworden. Das weiß auch Bildungsexpertin Britta Kroker in einem Interview in der Zeit Online. Es gibt viele Gründe, die eigenen Mitarbeiter schulen zu…

Details
ecomex - Einzelcoaching

Gründerreport 2017 – Weniger Konkurrenz = Mehr Chancen?

Existenzgründungen sind ein wichtiger Motor für wirtschaftliches Wachstum, denn sie sorgen für Arbeitsplätze, Innovation und Wettbewerb. Für Gründerinnen und Gründer ist der Schritt in die Selbständigkeit oft mit Euphorie, Hoffnung aber auch mit Ängsten verbunden. Der aktuelle Gründerreport der DIKH spiegelt das wieder: Gründeten 2004 noch 406.101 Personen in Deutschland, waren es 2016 gerade einmal 191.940.…

Details

Die 10 häufigsten Gründe einer Insolvenz

1. Managementfehler: Eine gute Geschäftsidee ist nicht als automatischer Umsatzgenerator zu erachten. Jede Gründung erfordert eine detaillierte Organisation in der Planung und Produktion, sowie in der Leitung des Personals, dem Marketing und Vertrieb.   2. Falsche Illusionen: Unternehmensleiter haben oft die Illusion, sich nach der Gründung einen luxuriösen Lebensstil mit Firmenwagen und hohem Einkommen leisten zu…

Details

Staatliche Investitionszuschüsse in Form von Wagniskapital

Junge Gründer brauchen finanzielle Unterstützung und Vertrauen Jährlich starten in Deutschland viele Gründerinnen und Gründer mit innovativen Ideen.  Diese Gründer bewirken den gesellschaftlichen und technischen Fortschritt eines Landes und sind am wirtschaftlichen Wachstum und Beschäftigung beteiligt. Leider scheitern viele Unternehmen aus finanziellen Gründen in der Startphase. Ein zu geringes Startkapital für den Eintritt in den…

Details

Newsletter – Die Anmeldung und ihre Tücken!

Newsletter sind ein praktisches und unaufdringliches Werbeinstrument. Trotzdem sollte man auf einige Punkte achten, um Stolpersteine zu umgehen. Ein Newsletter versorgt nicht nur Bestandskunden mit wertvollen Informationen rund um die eigene Dienstleistung. Er ist auch für Interessenten bedeutsam, die sich über kurz oder lang vielleicht für das Angebot entscheiden. Doch bevor der Newsletter auf die…

Details

E-Commerce grenzenlos: Die Stolpersteine

Wenn der Innenmarkt ausgeschöpft ist, gilt es, nach neuen Absatzmöglichkeiten zu suchen. Doch der Gang über die eigenen Grenzen hinaus kann zur Falle werden. Die Möglichkeiten von E-Commerce unterliegen bestimmten Grenzen, die nur schwer zu überschreiten sind. Hinzu kommen leicht abgeschwächte heimische Absatzmärkte. Bei dieser Tendenz liegt es nahe, sein Glück in anderen Ländern zu…

Details

Online-Business: Immer Ärger mit der Rücklaufquote

Online einkaufen ist schön und komfortabel. Die Rücklaufquoten sind allerdings im Vergleich zum Offline-Handel deutlich höher. Oft sind es ganzeinfache Mittel, die zur Senkung der Retoursendungen führen. Der Online-Handel hat sich zu einem wahren Segen entwickelt. Man bestellt einfach, ohne das Haus zu verlassen, und oft sind die Preise auch noch günstiger als im „wirklichen“…

Details

Usability – Wie Sie Ihren Online-Shop den Kundenbedürfnissen anpassen!

Irgendwann kommt meist der Punkt, an dem man sich fragt, was nicht stimmt. Der Website-Shop steht, er ist der ganze Stolz des Betreibers. Doch die Besucher bleiben entweder weg oder springen schon nach wenigen Momenten wieder ab. Umsätze? Fehlanzeige! Diese Problematik hat ganz konkrete Gründe, die sich erkennen und beheben lassen. Man muss nur einmal…

Details

Kundenbindung

Was Unternehmer tun können, um ihre Kunden zu binden und neue zu gewinnen? Diese Frage gehört zu den grundlegenden Themen jedes Unternehmens. Auch wenn Qualität und Nachfrage des Produkts die Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb sind, ergibt sich dadurch allein noch keine zusätzliche Kundenbindung. Kreativität und Innovation sind notwendig, um Kunden zu gewinnen und…

Details